Mi., 04.06.2025 , 16:58 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab

Neues Schwimmbad am Felixberg: Meilenstein für Neustadt an der Waldnaab

Direkt neben dem Gymnasium in Neustadt an der Waldnaab entsteht das neue Schwimmbad des Landkreises – ein Projekt von großer Bedeutung für die Region. Mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro markiert es einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Architekt Wolfgang Gollwitzer bezeichnet es als einen echten Meilenstein.

Die moderne Schwimmhalle ist vorrangig für den Schulschwimmunterricht konzipiert. Über 165 Schulklassen aus dem Landkreis werden hier künftig ihre Schwimmstunden absolvieren können. Dennoch bleibt das Bad auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Nicht weit entfernt wird die alte Schwimmhalle bald abgerissen – eine Sanierung wäre ohnehin in wenigen Jahren notwendig geworden. Die frei werdende Fläche wird nun für die Erweiterung der Realschule genutzt, was angesichts steigender Schülerzahlen dringend erforderlich ist.

Das neue Schwimmbad verfügt über ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen, ein ein Meter hohes Sprungbrett und ein Lehrschwimmbecken. Das Gebäude erstreckt sich über zwei Etagen und ist vom Schulparkplatz aus barrierefrei zugänglich. In der oberen Etage laden die Becken zum Schwimmen ein – mit einem beeindruckenden Panoramablick ins Grüne.

Der Grundstein ist gelegt, die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Geplante Eröffnung der Schwimmhalle: 30. Oktober 2026. Dann kann auch der letzte symbolische Akt vollzogen werden – das Schild zur Schwimmhalle wird in die neue Richtung gedreht.

(ls)

165 Schulklassen 20 Millionen Euro 25-Meter-Becken Abriss alte Schwimmhalle Architekt Wolfgang Gollwitzer CSU Felixberg fünf Bahnen Gymnasium Neustadt an der Waldnaab Investition Landkreis Landrat Andreas Meier Meilenstein Neues Schwimmbad Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeit OTV Realschule Schulschwimmhalle Sprungbrett steigende Schülerzahl

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 08.07.2025 03:18 Min Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 13.05.2025 02:38 Min Füracker informiert sich über Millioneninvestition bei Amberger Kaolinwerken Bayerns Finanzminister Albert Füracker bekam erst mal Warnjacke und Helm gereicht – denn sein Besuch bei den Amberger Kaolinwerken in Schnaittenbach führte ihn direkt auf das Tagebaugelände. Rund eine Million Tonnen Roherde verarbeiten die Kaolinwerke hier pro Jahr, also so viel wie 170.000 Elefanten. Doch das Werk ist in die Jahre gekommen. Deshalb will das 26.02.2025 00:43 Min Neubau der Realschulen sorgt für Diskussion Die Weidener Stadtratsfraktionen CSU, Bürgerliste und Freie Wähler stellten ihre Ideen zu Großprojekten wie den Neubau der Realschulen und den Neubau der Feuerwache vor. So haben die Fraktionen den alten Volksfestplatz als neuen Standort für die Hans und Sophie Scholl Realschule vorgeschlagen. Ziel sei es, neue Wege zu gehen und so den Haushalt stabil zu