Di., 07.08.2018 , 14:44 Uhr

Neues Versorgungszentrum für Kaserne

Husten, eine Entzündung oder ein Loch im Zahn. Auch Soldaten werden von solchen Beschwerden nicht verschont. Der Unterschied ist allerdings, sie gehen zur Behandlung nicht zu einem normalen Haus- oder Zahnarzt, sondern suchen ein Sanitätsversorgungszentrum auf. Genau so eins entsteht derzeit auf dem Gelände der Ostmark-Kaserne in Weiden. Genauer auf dem Grundstück des ehemaligen Pionierlagers der Bundeswehr.

Zwar befindet sich das neue Gebäude erst im Rohbau, trotzdem sind die Grundrisse des neuen Sanitätsversorgungszentrums schon zu erkennen. Für rund 3,1 Millionen Euro wird ein erdgeschossiges Gebäude mit Fensterfronten und Klinkerfassade entstehen. Bei einer Nutzfläche von 1.150 m² können insgesamt 1.558 Soldatinnen und Soldaten betreut werden. In Betrieb genommen werden soll das Sanitätsversorgungszentrum Anfang 2020.

Es sollen zwei Arztambulanzen und zwei Zahnarztambulanzen entstehen. Das Planungskonzept sieht zwei parallel ausgerichtete Baukörper vor, die durch zwei Verbindungsgänge verknüpft sind. Im Schnitt werden hier in Weiden künftig zwischen 20 und 80 Patienten pro Tag betreut, schätzt Dr. Stephan Franz Heinz, der stellvertretende Leiter des Sanitätsunterstützungszentrum Kümmersbruck. Das Sanitätsversorgungszentrum Weiden ist eine regionale Richtung, die dem Unterstützungszentrum in Kümmersbruck unterstellt ist. Dieses befindet sich derzeit allerdings noch in Amberg, soll in den nächsten Jahren dann nach Kümmersbruck umziehen. (ms)

 Weiden Bauarbeiten Baufortschritt Bundeswehr Dr. Stephan Franz Heinz Fachbereichsleiter Baudirektor Gerd Demleitner Hausarzt Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV Ostmark-Kaserne OTV Rohbau Roman Beer Soldaten Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach stellvertretender Leiter Sanitätsunterstützungszentrum Kümmerbruck Zahnarzt

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 00:29 Min Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht Die Bundeswehr am Standort Weiden spendet dem Hilfswerk Adventslicht 1.000 Euro. Das Geld kommt aus einem Erbsensuppenverkauf und Blutspendenaktionen. Adventslichtgründerin Dr. Renate Freuding-Spintler nahm die Spende selbst entgegen. Mit dem Hilfswerk sammelt sie seit mehr als 40 Jahren Spenden für Hilfsbedürftige, auch durch die jährliche Benefizgala und das Konzert Sommerlichter. Damit finanziert Adventslicht verschiedene Projekte, 03.02.2026 01:41 Min Die Kurznachrichten vom 03.02.2026 ** Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht * Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet * „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth ** 17.02.2025 02:04 Min Garnisonsball Weiden voller Gesang und Tanz Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg **