Di, 10.05.2016 , 12:31 Uhr

Neues Walderlebnishaus eingeweiht

Einheimische und Gäste erleben im Naturpark Höllohe bei Teublitz zahlreiche Wildtiere aus nächster Nähe. Im neu eingeweihten Walderlebnishaus, können Sie mehr über Spechte, Baumarten oder die Holzbearbeitung erfahren. Landrat Thomas Ebeling Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf prämierte zudem die Gewinner des Fotowettbewerbs zum Thema „Wald und Zukunft“. Aus den eingesandten Fotos wird ein Kalender entstehen. Der Fotowettbewerb fand im Rahmen des Projektes „Zukunftswald Städtedreieck“ statt. (ts)

Amt für Ernährung Einweihung Förderverein Höllohe Fotowettbewerb Höllohe Landrat Landwirtschaft und Forsten Schwandorf Naturpark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prämierung schwandorf Teublitz Thomas Ebeling Walderlebnishaus Wildpark Zukunftswald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 21.03.2024 00:49 Min Gedenkstein für Polnischen Zwangsarbeiter in Schwandorf eingeweiht Josef Bydzikot war ein polnischer Zwangsarbeiter. Während der Herrschaft der Nazis war er im heute zu Schwandorf gehörenden Kronstetten auf einem Bauernhof eingesetzt. Im November 1942 wurde er im Alter von 28 Jahren ohne Prozess von den Nazis gehängt. Jetzt hat Josef Bydzikot einen Gedenkstein bekommen. Heimatkundler Hans-Peter Weiß hat den Bau des Mahnmals veranlasst, 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs) 01.02.2024 03:16 Min Eröffnung Medienzentrum Schwandorf In der Politik ist immer wieder davon die Rede, die Digitalisierung voranzutreiben. Besonders an Schulen habe sie Priorität, da Kinder immer früher mit Medien und Technik konfrontiert sind. Das neue Medienzentrum des Landkreises Schwandorf in den Räumen der Karl-Max-Kunz-Realschule will in der Region dazu seinen Beitrag leisten. (cb)