Do, 16.06.2016 , 17:42 Uhr

Neues zur Ortsumgehung Waldsassen

Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ in Waldsassen möchte, dass Schadstoffmessungen durchgeführt werden. Die Forderung steht in Verbindung mit der geplanten Regionaltrasse, also der Ortsumfahrung von Waldsassen. Man sei von verkehrten Verkehrsprognosen ausgegangen. Ferner habe man die Verkehrszahlen von Arzberg hergenommen und auf Waldsassen heruntergerechnet, so Ludwig Wolf von der Bürgeraktion.

Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer sagt, dass Verkehrszählungen durchgeführt und die Schadstoffe gemessen würden. Ein dafür zuständiges Büro werde diese Werte dann beurteilen. Sommer sieht die Regionaltrasse, die auf der ehemaligen Bahnlinie verläuft, als die ideale Trasse für die Ortsumgehung. Die Bürgeraktion hingegen möchte, dass diesbezüglich noch einmal umgeplant wird. (tb)

Bernd Sommer Bürgeraktion Kapplwaldtrasse Ludwig Wolf Maria Thomas Mitmachen lohnt Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung Waldsassen OTV Politik Regionaltrasse Verkehr Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 03:41 Min Klage gegen Ortsumgehung abgewiesen Der Streit um eine Ortsumfahrung Waldsassen geht schon seit Jahrzehnten. Waldsassen erlebte damit auch den einen oder anderen Bürgerentscheid. Eine Klage dagegen gab es auch. Und die ist jetzt vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München abgewiesen worden. Eine Revision hat das Gericht nicht zugelassen. (tb) 25.10.2023 03:12 Min Baubeginn rückt näher Der Streit und die Diskussionen um eine Ortsumfahrung von Waldsassen geht schon mehr als 3 Jahrzehnte. Inklusive zweier Bürgerentscheide, einer Klage und eines Urteils des Verwaltungsgerichtshofs München. Was den Gegnern der geplanten Ortsumgehung nicht so schmeckt: Der Zeitpunkt des Baus der Ortsumgehung rückt näher. Die vorbereitenden Maßnahmen sind angelaufen. (tb) 25.10.2023 03:12 Min Baubeginn rückt näher Der Streit und die Diskussionen um eine Ortsumfahrung von Waldsassen geht schon mehr als 3 Jahrzehnte. Inklusive zweier Bürgerentscheide, einer Klage und eines Urteils des Verwaltungsgerichtshofs München. Was den Gegnern der geplanten Ortsumgehung nicht so schmeckt: Der Zeitpunkt des Baus der Ortsumgehung rückt näher. Die vorbereitenden Maßnahmen sind angelaufen. (tb) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb)