Do, 09.06.2016 , 13:13 Uhr

Neugestaltung des Bahnhofquartiers

Das gesamte Bahnhofsquartier in Amberg soll neugestaltet werden. Diesen Wunsch äußerte gestern (08.06.2016) Oberbürgermeister Michael Cerny im Bauausschuss. Dazu wolle die Stadt gemeinsam mit der Deutschen Bahn zusammenarbeiten und eine Grundsatzvereinbarung treffen.

Ein Abriss und anschließender Neubau sind dazu vorgesehen, um so einen nachhaltigen und barrierefreien Bahnhof zu ermöglichen. Dieser solle dann als sogenannte Mobilitätsdrehscheibe dienen, um einerseits den Schienenverkehr mit dem Individualverkehr zu verknüpfen und die Innenstadt mit dem Marienviertel.

Darunter versteht sich ein Empfangsgebäude mit Dienstleistungscharakter, die bessere Verknüpfung von Schienen- mit Individualverkehr und auch städtebauliche Aspekte wie die Verbindung zwischen Innenstadt und Marienviertel.

Ein Zeitrahmen von fünf bis sechs Jahren für die Neugestaltung sei realistisch, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Nächstes Jahr soll allerdings bereits ein städtebaulicher Wettbewerb der Stadt aufgesetzt werden.

(bg)

amberg Bahnhof Amberg Bahnhofsgebäude Bahnhofsquartier Barrierefreiheit Bauausschuss Baureferent Amberg Behindertengerecht Empfangsgebäude energetisch Förderung Fußgängerzone Grundsatzvereinbarung Günther Pichler Konzept Markus Kühne Michael Cerny Mobilitätsdrehscheibe Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbereichsleiter Bayern Deutsche Bahn städtebauliche Aspekte Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 25.05.2023 00:38 Min Amberger Pfingstdult steht an Noch laufen die letzten Vorbereitungen auf dem Amberger Dultplatz: Denn die Amberger Pfingstdult startet erst morgen Abend. Bei einem Pressegespräch ist aber schon einmal das Programm vorgestellt worden: Am Freitag um 20 Uhr wird Oberbürgermeister Michael Cerny mit dem traditionellen Bieranstich das Fest eröffnen. Danach wird die Band „Quertreiber“ für beste Bierzeltstimmung sorgen. Danach gibt 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)