Fr., 24.07.2020 , 14:01 Uhr

Neumarkt: Alois Karl wird 2021 nicht mehr für den Bundestag kandidieren

Gestern Abend hat er es offiziell gemacht: Bundestagsabgeordneter Alois Karl wird sich nicht mehr für das CSU-Direktmandat zur Wahl stellen. Dennoch will er sich weiterhin für die Heimat stark machen!

Alois Karl wird sich nicht mehr für das CSU-Direktmandat im nächsten Jahr zur Wahl stellen. Das hat der ehemalige Oberbürgermeister von Neumarkt gestern Abend bei der Bundeswahlkreis-Konferenz in Kastl bekannt gegeben.

Seit knapp 15 Jahren sitzt Karl im Bundestag. Seine Entscheidung habe er deswegen erst nach reiflicher Überlegung gefällt. Mit seiner frühen Bekanntgabe will er den drei Kreisverbänden ausreichend Zeit geben, einen Nachfolger zu finden.
Karl kündigte zudem an, sich weiter mit voller Kraft für die Belange und Interessen der Heimat einzusetzen.

(sh / Kameramann: Michael Franz)

Alois Karl Bundestag Bundestagsabgeordneter Bundeswahlkreis-Konferenz CSU-Direktmandat Kastl Kreisverbände neumarkt Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlkreis Amberg Amberg-Sulzbach und Neumarkt

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb 04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 07.11.2025 00:27 Min BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg /