Fr., 24.07.2020 , 14:01 Uhr

Neumarkt: Alois Karl wird 2021 nicht mehr für den Bundestag kandidieren

Gestern Abend hat er es offiziell gemacht: Bundestagsabgeordneter Alois Karl wird sich nicht mehr für das CSU-Direktmandat zur Wahl stellen. Dennoch will er sich weiterhin für die Heimat stark machen!

Alois Karl wird sich nicht mehr für das CSU-Direktmandat im nächsten Jahr zur Wahl stellen. Das hat der ehemalige Oberbürgermeister von Neumarkt gestern Abend bei der Bundeswahlkreis-Konferenz in Kastl bekannt gegeben.

Seit knapp 15 Jahren sitzt Karl im Bundestag. Seine Entscheidung habe er deswegen erst nach reiflicher Überlegung gefällt. Mit seiner frühen Bekanntgabe will er den drei Kreisverbänden ausreichend Zeit geben, einen Nachfolger zu finden.
Karl kündigte zudem an, sich weiter mit voller Kraft für die Belange und Interessen der Heimat einzusetzen.

(sh / Kameramann: Michael Franz)

Alois Karl Bundestag Bundestagsabgeordneter Bundeswahlkreis-Konferenz CSU-Direktmandat Kastl Kreisverbände neumarkt Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlkreis Amberg Amberg-Sulzbach und Neumarkt

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 10.12.2025 00:32 Min Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte