Fr., 07.08.2020 , 12:53 Uhr

Neunburg vorm Wald: Einweihungsfeier für Abenteuerplatz um Holzkarpfen „Eixi“

Der „Eixi“ ist offiziell eingeweiht. Der große Holzkarpfen am Eixendorfer See kann nun von Kindern und Familien besucht werden. Er ist Mittelpunkt eines generationsübergreifenden Abenteuerplatzes, der Besuchern regionale Fische und Fischerei näher bringen soll.

Highlight ist die 7 Meter hohe Aussichtsluke des Holzkarpfens Eixi, die einen guten Ausblick auf den Eixendorfer See bieten soll. Auch für Erwachsene ist der Fisch begehbar. Zu dem Abenteuerplatz gehören außerdem ein Miniaturmuseum in Form eines Fischerdorfes, eine Sandbaustelle sowie Info-Tafeln. Ein beschattetes Erholungsareal soll vor allem Eltern und Großeltern die Möglichkeit zu einer Pause geben.

Attraktives Freizeitangebot
Hinter dem Projekt stehen die Stadt Neunburg vorm Wald, die inMotion PARK GmbH sowie die Familie Greiner vom Panorama-Hotel am See. Ziel der Projektpartner ist es, sowohl für Touristen als auch für heimische Familien ein attraktives Freizeitangebot zu schaffen. Das 313.000 Euro schwere Projekt wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds gefördert.

Die Projektpartner freuen sich, dass der Erlebnisplatz trotz Verzögerungen durch die Corona-Pandemie rechtzeitig für die Sommerferien abgeschlossen werden konnte. Geöffnet ist der „Eixi“ täglich von 8 bis 22 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

(az / Videoreporter: Herbert Probst)

Abenteuerplatz Ausflugsziel Der Eixi – Fische erleben am See Eixendorfer Stausee Eixi Euorpäischer Meeres- und Fischereifonds familienfreundlich Fischerlebnispark Gütenland Gütenland Landkreis Schwandorf. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panoramahotel am See Regionale Fische Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 00:45 Min Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 15.05.2026 03:05 Min 50 Jahre Eixendorfer See: Zwischen Hochwasserschutz und Heimatverlust Mit einem Festakt und zahlreichen Ehrengästen ist das 50-jährige Bestehen des Eixendorfer Sees gefeiert worden. Auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war vor Ort. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Aufgaben der Talsperre, sondern auch ihre Geschichte. Für den Bau des Stausees mussten damals zahlreiche Menschen ihre Heimat verlassen, große Teile der Ortschaft Eixendorf wurden 12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen **