Fr, 07.08.2020 , 12:53 Uhr

Neunburg vorm Wald: Einweihungsfeier für Abenteuerplatz um Holzkarpfen „Eixi“

Der „Eixi“ ist offiziell eingeweiht. Der große Holzkarpfen am Eixendorfer See kann nun von Kindern und Familien besucht werden. Er ist Mittelpunkt eines generationsübergreifenden Abenteuerplatzes, der Besuchern regionale Fische und Fischerei näher bringen soll.

Highlight ist die 7 Meter hohe Aussichtsluke des Holzkarpfens Eixi, die einen guten Ausblick auf den Eixendorfer See bieten soll. Auch für Erwachsene ist der Fisch begehbar. Zu dem Abenteuerplatz gehören außerdem ein Miniaturmuseum in Form eines Fischerdorfes, eine Sandbaustelle sowie Info-Tafeln. Ein beschattetes Erholungsareal soll vor allem Eltern und Großeltern die Möglichkeit zu einer Pause geben.

Attraktives Freizeitangebot
Hinter dem Projekt stehen die Stadt Neunburg vorm Wald, die inMotion PARK GmbH sowie die Familie Greiner vom Panorama-Hotel am See. Ziel der Projektpartner ist es, sowohl für Touristen als auch für heimische Familien ein attraktives Freizeitangebot zu schaffen. Das 313.000 Euro schwere Projekt wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds gefördert.

Die Projektpartner freuen sich, dass der Erlebnisplatz trotz Verzögerungen durch die Corona-Pandemie rechtzeitig für die Sommerferien abgeschlossen werden konnte. Geöffnet ist der „Eixi“ täglich von 8 bis 22 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

(az / Videoreporter: Herbert Probst)

Abenteuerplatz Ausflugsziel Der Eixi – Fische erleben am See Eixendorfer Stausee Eixi Euorpäischer Meeres- und Fischereifonds familienfreundlich Fischerlebnispark Gütenland Gütenland Landkreis Schwandorf. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panoramahotel am See Regionale Fische Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 02:23 Min Erfrischung in Neunburg vorm Wald Eine kleine Erfrischungsoase verbirgt sich unweit der Altstadt von Neunburg im Wald – das Erlebnisbad öffnet wieder seine Pforten und begrüßt die Gäste dieser Saison. Auch der nahgelegene Eixendorfer Stausee lädt zum Entspannen ein. Wandern, Joggen, Angeln oder Wassersport – all dies ist möglich bei diesem Juwel des Oberpfälzer Seelandes. (cw) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 23.04.2024 00:37 Min Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)