Mi, 26.08.2020 , 14:47 Uhr

Neunburg vorm Wald: "Mädchen für Technik"-Camp

Feinwerkmechanik, Elektronik, Maschinenbau – Klischeehaft erwartet man in diesen Berufsgruppen mehr Männer als Frauen. Mit einem Technik-Camp für Mädchen will F.EE Neunburg vorm Wald Mädchen für technische Berufe begeistern.

10 bis 12 Teilnehmerinnen sind es jedes Jahr, die in die technischen Berufe schnuppern wollen. Bei F.EE Neunburg vorm Wald lernen Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren die unterschiedlichen Ausbildungsberife kennen. Und da zeigt sich schnell: Bohren, Löten oder Schleifen ist nicht nur was für Jungs!

Ausbildung Beruf F.EE Frauen Job Jungen Kennenlernen Klischee Mädchen Männer Neunbur vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik Thomas Bärthlein Unternehmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 00:35 Min Abschluss der Girls´Day Akademie Abschlussveranstaltung in Weiden: Teilnehmer der Girls´Day Akademie haben über ihre Erfahrung berichtet, die sie während verschiedener Projekte sammeln konnten. Die Girls´Day Akademie soll Frauen schon in jungen Jahren für Technik und schlussendlich praxisnah für eine Karriere in der Metall- und Elektroindustrie begeistern. Es ist ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm. Gefördert wird 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 23.05.2023 01:56 Min Kurznachrichten vom 23.05.2023 ** Karriere Kick Schwandorf: Spielerisch ins Gespräch kommen * Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender * 200 Oldtimer auf den Straßen ** 23.05.2023 00:30 Min Karriere Kick Schwandorf: Spielerisch ins Gespräch kommen Vorstellung der neuen Ausbildungs- und Gewerbemesse in Schwandorf: Unter dem Titel „Karriere Kick Schwandorf“ kommen Schüler spielerisch mit Unternehmensvertretern zusammen – und zwar gemeinsam am Kickertisch. Nach einer gemeinsamen Runde beim Kickern haben die Schüler dann die Gelegenheit, sich mit ihrem Team-Partner über ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote genauer auszutauschen. Der „Karriere Kick Schwandorf“ startet