Fr., 29.03.2019 , 15:44 Uhr

Neunburg vorm Wald: Schirmherrenbitten für Hussenkrieg

Es ist weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt und jedes Jahr wieder ein Highlight der Region: Das Hussenkrieg-Festspiel in Neunburg vorm Wald. Die Schirmherrschaft für die diesjährige Ausgabe übernimmt der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG Reimund Gotzel.

Das dazugehörige Schirmherrenbitten erfolgte gestern Abend dann im großen Rahmen. Rund 50 Teilnehmer vom Neunburger Festspielverein kamen in ihren Kostümen, samt Fanfarenzug und historischer Musikgruppe. Premiere feiert das Festspiel „Vom Hussenkrieg mit Pfalzgraf Johann und den Hussiten“, in diesem Jahr am 29. Juni im Burghof des Pfalzgrafenschlosses.

Die weiteren Spieltermine finden Sie online unter www.hussiten.de/burgfestspiel. Unter derselben Adresse können Sie sich auch jetzt schon Tickets für alle Vorstellungen sichern.
(ac)

Bayernwerk AG Hussenkrieg Hussenkrieg-Festspiele Neunburg vorm Wald Oberpfalz TV OTV Pfalzgrafenschloss Reimund Gotzel Schirmherrschaft Vom Hussenkrieg mit Pfalzgraf Johann und den Hussiten

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 00:42 Min "Vom Hussenkrieg" Premiere in Neunburg vorm Wald Startschuss zum Festspielsommer mit dem Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Bei der Premiere im Historischen Burghof, vor gefüllter Tribüne, erzählten die Schauspieler des Festspielvereins wieder die Ereignisse rund um den Hussenkrieg von 1433. Dabei zieht der Neunburger Pfalzgraf Johann mit einem Heer gegen die Hussiten in die Schlacht bei Hiltersried. Rund 120 Mitwirkende 15.12.2025 00:40 Min Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 25.11.2025 00:36 Min Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts