Mo., 21.10.2019 , 15:34 Uhr

Neunburg vorm Wald: Tagung der Vereinigung der Sternfreunde

„Der Blick in die Abgründe des Universums“ – das war der Titel eines Vortrages in Neunburg vorm Wald. Referent Michael Janßen hat dabei über das erste Foto eines schwarzen Loches berichtet.
Er arbeitete in einem Team von Wissenschaftlern, welches dieses Bild in mehrjähriger Arbeit und mit enormen Aufwand gelungen ist. Es ist das einzige existierende Foto eines Schwarzen Loches, welches 55 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt.
Der Vortag wurde im Rahmen der 34. Tagung und Mitgliederversammlung der Vereinigung der Sternfreunde gehalten. Alle Mitglieder des Vereins und an der Astronomie interessierte Besucher waren dazu eingeladen.

(tu / Videoreporter: Ingrid Probst )

Astronomie Ingrid Probst Michael Janßen Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzachtalhalle Schwarzes Loch Tagung der Vereinigung der Sternfreunde Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 25.11.2025 00:36 Min Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 28.10.2025 00:42 Min Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und