Di, 01.09.2020 , 12:41 Uhr

Neusath: Entdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum

„Wildpflanzen – Artenreichtum und Lebensräume“ – so lautete das Motto des diesjährigen Entdeckertages im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen.

Rund 700 Pflanzenarten gibt es auf dem Gelände des Freilandmuseums. Das betonte Jürgen Klotz. Der freiberufliche Museumsmitarbeiter hat im Rahmen des Entdeckertages eine Führung rund um das Thema Wildpflanzen gegeben. Die Teilnehmer haben sowohl exotische als auch heimische Pflanzen am Wegrand entdeckt. Außerdem haben sie erfahren, wo die verschiedenen Wildpflanzen zur Anwendung kommen

(jb / Videoreporter: Gustl Beer)

Entdeckertag Führung Jürgen Klotz Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Wegrand Wildpflanzen „Wildpflanzen – Artenreichtum und Lebensräume“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 03:24 Min Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Um die Königskerze ranken sich zahlreiche Legenden und Sagen. Ein englischer König soll sich mit seinem Sohn in den Katakomben Roms verirrt haben. Nur durch das Anzünden einer mit Wachs getränkten Königskerze haben sie den Weg wieder herausgefunden – daher trägt die Pflanze auch den Namen Königskerze. Oftmals wollen Naturdeuter mittels der Königskerze auch das 08.05.2023 03:34 Min Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Bereits seit dem Jahr 1992 rufen die Vereinten Nationen zum jährlichen Weltwassertag auf. Dieser war bereits am 22. März. Die Wasserwirtschaftsämter Weiden und Regensburg, sowie das Landratsamt Schwandorf und das Freilandmuseum Oberpfalz veranstalten zusätzlich noch die Weltwasserwoche, die heute begann. Bis zum kommenden Montag werden mehr als 2.000 Schüler aus oberpfälzer Grundschulen in Neusath-Perschen erwartet. 25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw) 14.03.2024 03:01 Min Von der Verantwortung der Erinnerung: Regierungsvizes in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Die Regierungsvizepräsidentinnen und -vizepräsidenten halten einmal im Jahr ihre Arbeitstagung ab. Bevor es in Moosbach am Nachmittag damit losging, besuchten sie die KZ Gedenkstätte Flossenbürg. Es waren Eindrücke, die hängengeblieben sind. (tb)