Mo, 19.10.2020 , 13:51 Uhr

Neusath: Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz

Kirchweihmarkt im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Dort haben gestern Aussteller regionale und saisonale Waren angeboten, die es auch schon früher zu dieser Jahreszeit gab, beispielsweise verschiedene Apfelsorten.

Für die Besucher gab es auch geräucherten Karpfen aus den eigenen Museumsteichen. Zudem prämierte Landrat Thomas Ebeling das Gesamtkonzept des Freilandmuseums im Rahmen der Aktion „Bayern blüht – Naturgarten“ der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Insgesamt erhielten 14 Gartenbesitzer aus dem Landkreis Schwandorf Urkunden und Plaketten.

(mh / Videoreporter: Markus Raum)

Besucher Freilandmuseum Oberpfalz Karpfen Kirchweihmarkt Naturgärten Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 17.10.2023 02:45 Min Schädlinge werden begast – Freilandmuseum Oberpfalz! In Neusath/Perschen beim Freilandmuseum Oberpfalz könnte man meinen das dort schon einmal das einpacken für Weihnachten geübt wird, seit letzter Woche wurden vor Ort drei Gebäude in weiße Folie gewickelt. Der Grund dahinter ist die Begasung der von Schädlingen befallenen Häuser. (ls) 06.10.2023 00:28 Min Tag der alten Haustierrassen im Freilandmuseum Fokus auf alte Haustierrassen im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath. Gemeinsam mit der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen hat das Museum nun ihre eigenen Nutztiere vorgestellt. Unter anderem das Fuchsschaf, die Edelziege sowie das Rotvieh. Ziel der Veranstaltung war es, über alte Tierrassen zu informieren und so einen Beitrag zu ihrem Fortbestand zu leisten. 30.08.2023 00:28 Min 1. Harmonika-Spielertreffen Ob Quetschn, Ziach oder Zugorgel – gemeint ist immer die Steirische Harmonika. Diese stand nun im Freilandmuseum Oberpfalz im Vordergrund. Denn die Oberpfälzer Volksmusikfreunde haben zum ersten offenen Harmonika-Spielertreffen eingeladen. Doch nicht nur die Musik stand im Vordergrund. Auch wurde der Aufbau und das Innenleben einer Steirischen Harmonika durch das Parsberger Musikhaus Wittl den Besuchern