Di., 21.05.2019 , 15:30 Uhr

Neusath: Pflanzaktion im Freilandmuseum

Neusath blüht auf. Auch auf dem kleinsten Raum ist Platz für Bienen, Blumen und Leckerbissen. So das Motto der Pflanzaktion der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband im Freilandmuseum Neusath. Im Rahmen der Initiative „Bayern blüht auf!“ wurde heute eine Portugiesische Birnenquitte als neue Obstsorte gepflanzt, um die Gemüse- und Obstvielfalt im Freilandmuseum zu bereichern und neuen Lebensraum für Bienen und andere Insekten zu schaffen.

(sth / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bauernverband Bayern blüht auf! Bienen Birnenquite Freilandmuseum Insekten Landfrauen Lebensraum Neusath Oberpfalz OberpfalzTV Obstsorte OTV Pflanzaktion

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:43 Min Einbau der Fenster im Freilandmuseum Oberpfalz Im Freilandmuseum Oberpfalz schreitet die Sanierung des Köster‑Wenzelhofs weiter voran. Jetzt wurden die neuen Holzfenster eingesetzt. Bei einer kurzen Ansprache dankten Verantwortliche wie Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Freilandmuseums, besonders den Spenderinnen und Spendern, die den Fenstereinbau ermöglicht haben. Den drei größten Unterstützern wurde sogar ein eigenes Fenster gewidmet. Der Köstlerwenzelhof heißt künftig LernHof und 12.06.2026 00:18 Min Schaftag im Freilandmuseum Oberpfalz Schaftag im Freilandmuseum Oberpfalz. Das bedeutet: Der Weg der Wolle wurde nachgezeichnet – heute aber auch mit traditionellem Handwerk. Schafsscherer schoren die Schafe, eine Spinngruppe spann die Wolle zu einem Knäuel. Für Kinder waren viele Mitmachaktivitäten geboten. (lb / Kamera: Herbert Probst)   29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad