Fr, 14.08.2020 , 11:15 Uhr

Neusorg: Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding - Bahnbereisung der SPD

Bisher ist Ostbayern ein weißer Fleck, wenn es um die Elektrifizierung der Bahnstrecken geht. Das soll sich aber ändern: Unter anderem wird die Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding elektifiziert.

Die Planungen dazu haben sich die SPD-Landtagsabgeordneten Inge Aures und Klaus Adelt heute vor Ort angesehen. Zunächst wäre auch ein Besuch am Weidener Bahnhof geplant gewesen, dieser wurde aber kurzfristig abgesagt. Deshalb ließ sich die Delegation am Bahnhof von Neusorg von DB-Projektleiter Matthias Trykowski über die Planungen informieren.

Lärmschutz, Brücken und Tunnel müssen angepasst werden
Die Elektrifizierung der Bahnstrecke soll deutlich mehr Kapazitäten sowohl für den Nah-und Fernverkehr als auch für den Güterverkehr bringen, erklärte Trykowski vor Ort. Allerdings sei es nicht damit getan, ein paar Oberleitungen über die Gleise zu spannen und entsprechende Masten aufzustellen. Es müssen Lärmschutzwände geplant, Brücken neu gebaut und Tunnel angepasst werden.

Seit 2018 befindet sich die Elektrifizierung aller wichtigen Bahnstrecken in Ostbayern im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans. Das bedeutet, dass der Umbau bis 2030 fertig gestellt sein soll.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Annette Karl Bahnhof Bahnstrecke Brücken Bundesverkehrswegeplan Deutsche Bahn Elektrifizierung Fernverkehr Güterverkehr Hof-Regensburg Inge Aures Klaus Adelt Lärmschutzwände Masten Matthias Trykowski Nahverkehr Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV SPD-Landtagsabgeordnete Tunnel Umbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 02.05.2024 00:43 Min Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb