Mo., 28.06.2021 , 15:05 Uhr

Neustadt/WN / Auerbach: Bewerbung um Landesgartenschau

Gartenschauen sind nicht nur Publikumsmagnete, sondern können auch die Kommune selbst voranbringen. Das zeigen die Beispiele aus Amberg und Tirschenreuth. Vielleicht könnte demnächst noch eine oberpfälzer Kommune hinzukommen.

Denn die Stadt Neustadt an der Waldnaab möchte Ausrichter einer Landesgartenschau werden. Daher plant sie, sich für die Jahre 2028 bis 2032 zu bewerben. Eine offizielle Interessensbekundung wurde bereits eingereicht. Als Standort für die mögliche Landesgartenschau wird das Gelände der ehemaligen Glasfabriken angedacht.

Nicht nur Neustadt an der Waldnaab hat eine Bewerbung eingereicht, sondern auch die Stadt Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die entsprechende Interessensbekundung wurde bereits weggeschickt. Am 8. April kommenden Jahres ist dann offiziell Bewerbungsschluss für die Landgartenschauen. Bis dorthin muss der Jury mittels eines Architektenwettbewerbs ein Konzept für die jeweilige Landesgartenschau vorgelegt werden.

(nh / tb / Videoreporter: Heinrich Huschka)

amberg-sulzbach Auerbach Ausrichter bewerbung Bürgermeister Bürgermeister Neustadt/WN Gartenschau Landesgartenschau Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold SPD

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 04:02 Min Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 15.05.2026 00:26 Min Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt 24 neue Kreisräte haben bei der konstituierenden Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab ihren Eid abgelegt. Vor dem bei der Kommunalwahl im Amt bestätigten Landrat Andreas Meier schworen sie Treue den Gesetzen und der Verfassung gegenüber. Die Stellvertreterposten von Meier bekleiden unverändert Karolina Forster von der SPD und Albert Nickl und Andrea Lang von der 15.05.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 15.05.2026 ** Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl * Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt * „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet ** 24.04.2026 00:33 Min Verleihung des Ehrenzeichens beim BRK Das Bayerische Rote Kreuz hat zusammen mit Landrat Andreas Meier in der Schlosskapelle des Landratsamtes Neustadt langjährige Mitglieder geehrt. Karl Ulrich, Andre Queren und Klaus Zwiebler gehören dem BRK seit 50 Jahren an. Das BRK Weiden-Neustadt hat aktuell rund 2800 Mitglieder. BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer betonte, dass die Ehrenamtler das Fundament des BRK bilden und ohne