Mi, 17.03.2021 , 11:41 Uhr

Freizeitanlage in Neustadt/WN in Gefahr

Die beliebte Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab ist in Gefahr. Unter der Anlage und den angrenzenden Flächen ruht eine ehemalige Müll- und Bauschuttdeponie, an die längst niemand mehr gedacht hatte. Nun drängt das Landratsamt aber auf Klarheit.

Die Deponie wurde von 1940 bis 1977 betrieben. Welche Altlasten sie heute noch birgt, das sollen langandauernde Untersuchen klären, wie Bürgermeister Sebastian Dippold und Geschäftsleiter Peter Forster bei einer öffentlichen Begehung in der Gramau mitgeteilt haben. 11.000 Quadratmeter östlich der Bahnlinie und nördlich der Waldnaab seien betroffen. Brisant: In Neustadt gab es mehrere Glasfabriken, die mit Giften wie Arsen oder Blei gearbeitet haben. Die werden hier zwar nicht vermutet, doch solange es keine gesicherten Erkenntnisse gebe, liege die geplante Modernisierung der Freizeitanlage auf Eis. Untersucht werden die Art der Stoffe und die Auswirkungen auf Boden, Wasser und Luft.

Bereits vor 30 Jahren seien von der Stadt ähnliche Untersuchungen in Auftrag gegeben worden. Aber mehr als die Aufnahme in das Altlastenkataster Bayerns ist dazu nicht bekannt. (gb)

2021 Altlasten Altlastenkataster Bayern amberg Bauschuttdeponie Bayern Bayern Regional Bodenproben Bürgermeister Sebastian Dippold Corona Erich Kummer Freizeitanlage gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Gift Gramau Landratsamt Luhe Mülldeponie Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live waldnaab weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 18.10.2023 03:58 Min Turbulenter Wirtschaftsprozess Kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Die Wohnungsbaugesellschaft WSW soll 20000 Anleger insgesamt um viel viel Geld gebracht haben. Erwartungsgemäß legt es die Schar von Verteidigern in diesem Prozess darauf an, mit Antragsfluten den 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir