Do., 08.10.2020 , 14:00 Uhr

Neustadt/WN: Startschuss für „Blühenden Schulhügel“

Sechs Schulen, große Freiflächen und viel Engagement für die Umwelt – beste Voraussetzungen für das Projekt „Blühender Schulhügel“ in Neustadt an der Waldnaab.

Dafür hat es nun den Startschuss gegeben und die erste Blühwiese wurde eingesät. Doch diese soll nicht die einzige bleiben. Bald werden Blumenhecken, Stauden und Obstbäume den Neustädter Schulhügel schmücken. Dabei unterstützt werden die Schulen und das Landratsamt Neustadt vom Blühpakt Bayern, einer Initiative des bayrischen Umweltministeriums. Teil des Blühpakts ist nun auch das AELF Weiden. Dieses hat sich dazu entschieden, seine freien Flächen umweltfreundlich zu gestalten und daher die staatliche Auszeichnung „Blühender Betrieb“ verliehen bekommen.

(jb/ Videoreporter: Erich Kummer)

„Blühender Betrieb“ „Blühender Schulhügel“ AELF Weiden Auszeichnung Blühpakt Bayern Blühpaktmaßnahmen Blühwiese Blumenhecke Blumenwiese Landratsamt Lobkowitz-Realschule neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbaum OTV Projekt. schmücken Schule Schulgelände Schulhügel Startschuss Staude

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 03:18 Min Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 13.02.2026 00:47 Min Richtfest zum Neubau der Schwimmhalle in Neustadt an der Waldnaab Richtfest des Neubaus der Schwimmhalle in Neustadt. Der moderne Neubau entsteht auf einer Nettogeschossfläche ca. 2.800 m2 und umfasst ein 25 x 12,5 m großes Sportbecken mit fünf Bahnen sowie ein 10 x 12,5 m großes Lehrschwimmbecken. Bauherr ist der Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Das Projekt kostet rund 20 Millionen Euro. Zuallererst ist die 08.01.2026 00:30 Min Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 01.06.2026 00:27 Min 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier