Fr., 11.06.2021 , 13:13 Uhr

Neustadt/WN: Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze

Es war ein arbeitsreicher Tag gestern für die Einsatzkräfte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Mehr als 110 Feuerwehrler waren wegen des Unwetters im Dauereinsatz.

Mit Starkregen, Gewitter und Hagel hatten gestern Nachmittag die Bewohner des Landkreises Neustadt an der Waldnaab zu kämpfen. Mehrere Straßen und Grundstücke waren binnen kürzester Zeit überflutet. In Windischeschenbach ist der Stadtbach über die Ufer getreten. Mehrere Keller sind vollgelaufen, sodass an mehr als 90 Einsatzstellen die Feuerwehr Keller auspumpen und Straßen von Schlamm und Geröll befreien musste.

Ebenfalls vom Unwetter betroffen, war die Bahnlinie Weiden-Oberkotzau auf Höhe Schweinmühle. Sie war von Schlamm und Geröll verschmutzt.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Bach Bahnlinie Einsatz Feuerwehr Gewitter Hagel Keller Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkregen Unwetter Viktoria Lorenz Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein ** 01.06.2026 00:27 Min 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier 17.02.2026 00:40 Min Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab Die Kreisbrandinspektion Neustadt an der Waldnaab hat ihre Jahresbilanz 2025 vorgestellt. Die Feuerwehr Neustadt an der Waldnaab musste 3680 Mal ausrücken, so der Kreisbrandrat Marco Saller. Das ist ein deutlicher Anstieg. 2024 waren es 2919 Einsätze. Aber: Im Jahr 2022 und 2023 fielen die Einsatzzahlen höher als im Jahr 2025 aus. 28 Feuerwehrdienstleistende haben sich 17.02.2026 02:50 Min Die Kurznachrichten vom 17.02.2026 ** Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab * Kreistag des Bayerischen Fußballverbandes BFV * Faschingsparty im Maria Seltmann Haus * Theaterstück „der Liebesbriefschreiber“ im traditionellen Königlichen Bayerischen Amtsgericht im Centrum Bavaria Bohemia **