Do, 31.08.2017 , 15:21 Uhr

Neuste Technik beim Windpark Creußen-Neuhof im Einsatz

Befliegung des Bürgerwindparks Creußen-Neuhof mit Multicoptern im Landkreis Bayreuth. An den Windrädern der Neuen Energien West eG kam jetzt unter Anwesenheit des ersten Vorstands Wolfang Haberberger neuste Technik zum Einsatz. Mit dem Verfahren „Videogrammetrie“ werden dreidimensionale Koordinaten von Punkten auf einem Objekt durch Messungen bestimmt. Damit sollen zukünftig technische Risiken an Windkraftanlagen frühestmöglich erkannt werden. Die Befliegung des Windparks mit dieser Technik ist erstmalig in Bayern. (Videoreporter: Christina Röttenbacher/dk)

Befliegung Bürgerwindpark Creußen Creußen-Neuhof Drohnen Drohnenflüge Erster Vorstand Flüge Fränkische Schweiz Landkreis Bayreuth Messungen Neuen Energien West eG Neuhof Neuste Technik Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Technik Technische Risiken Videogrammetrie Windkraftanlagen Windpark Windpark Creußen-Neuhof Windräder Wolfgang Haberberger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat. 05.04.2024 00:23 Min Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 11.03.2024 03:47 Min Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Und dieses Jubiläum war auch Anlass für uns und viele andere Fernseh- und Radiostationen in Bayern am Wochenende beim Tag der offenen Studios mitzumachen. Unsere Zuschauer und alle Interessierten konnten zu uns hier in den Sender kommen und einmal hinter die Kulissen blicken. Und dieses Angebot wurde grandios angenommen. (bg) 07.03.2024 03:43 Min So will Bayern die Windkraft vorantreiben Rund 1150 Windkraftanlagen waren in Bayern 2023 am Netz. Der Ausbau stockt: Noch 2013 wurden 400 neue Windräder ans Netz genommen, in den vergangenen Jahren oft nur eine einstellige Zahl. Doch jetzt soll es Rückenwind für die Windkraft geben. Bloß: Probleme gibt es allerlei, wie bei einem Dialog zwischen Bürgermeistern und dem Staatssekretär Tobias Gotthardt