Mo., 29.01.2018 , 17:58 Uhr

NEW = Zukunftsfähig + Attraktiv?

Es ist ein Vorzeigeprojekt: Das Landhotel Goldenes Kreiz in Saubersrieth. Das sagte jedenfalls die CSU-Kreistagsfraktion des Landkreises Neustadt an der Waldnaab bei ihrem Besuch dort. Sie wählte das Hotel als Ort für ihre zweitägige Klausur. Denn hier sehe man, wie sich auch ländlich gelegene Gasthäuser zukunftsfähig machen können. Und die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes war das Schwerpunktthema der Klausur. Heute wurden die Ergebnisse vorgestellt. (eg)

Ärztemangel CSU CSU-Kreistagsfraktion Dr. Stephan Oetzinger Goldenes Kreuz Handwerk Haushalt Haushaltspläne Investitionen Klausurtagung Kreistag Kreistagsfraktion Landkreis Landkreismarketing ländlicher Raum Landrat Andreas Meier Michael Schieder Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pressegespräch Saubersrieth Weißes Rössl Zukunft des Handwerks

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 09.04.2025 00:31 Min 155 Millionen Euro – Planungen für den Kreis-Haushalt Neustadt/WN Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat den Kreis-Haushalt 2025 vorberaten. Der Etat umfasst in diesem Jahr ein Gesamtvolumen von knapp 155 Millionen Euro. Um die Landkreisgemeinden zu entlasten, steigt die Kreisumlage weniger stark als ursprünglich geplant. Der Landkreis verzichtet so auf rund 700.000 Euro an Mehreinnahmen. Gegen die Stimme der AfD empfahl der Kreisausschuss 30.01.2025 02:55 Min Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)