Mo., 25.07.2016 , 17:06 Uhr

"Nicht in Panik verfallen"

In München war es ein Amoklauf, der Anschlag in Ansbach hat einen islamistischen Hintergrund. Die Unsicherheit in der Bevölkerung ist zurzeit groß.

Die Polizei rät dazu, nicht in Panik zu verfallen. Bei regionalen Festen beispielsweise würden sich Veranstalter und Polizei zusammensetzen und die Sicherheitslage besprechen. Je nachdem, wie diese beurteilt wird, reagiere die Polizei auch darauf. Auch Zivilbeamte würden gelegentlich eingesetzt. Doch diesbezüglich lässt sich die Polizei nicht in die Karten schauen.

Auch der Amberger Psychologe Sebastian Sonntag rät, das Leben so wie bisher fortzufahren. Dies gebe den Menschen auch ein Gefühl der Sicherheit. Allerdings würden ängstlich erzogen Menschen auch nach derartigen Vorkommnissen überreagieren. Hier sei es notwendig, dass sich diese Menschen mit rational denkenden Menschen über ihre Ängste unterhalten. (tb)

Anschlag Marco Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Psychologe Sebastian Sonntag Sicherheit Sicherheitslage

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 06.11.2025 ** MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen * 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet * Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert ** 06.11.2025 00:40 Min 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet Im Amberger Rathaussaal sind 6 Persönlichkeiten aus Amberg im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet worden. Barbara Lanzinger ist die Bürgermedaille der Stadt Amberg verliehen worden. Marianne Gutwein, Eduard Freisinger, Sebastian Sonntag und Josef Beer erhielten die Ehrenmedaille der Stadt in Silber und Brigitte Breitfelder die Ehrenmedaille in Bronze. Oberbürgermeister Michael Cerny hob in seiner Rede die 05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 03.11.2025 00:42 Min Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum