So, 11.11.2018 , 08:00 Uhr

Nicole Allwang ist Jugendbuchpreisträgerin

Sie ist gerade einmal 16 Jahre alt und schon stolze Buchautorin: Nicole Allwang aus Ehenfeld bei Hirschau. Sie hat vor Kurzem den Jugendpreis des Jahres der Deutschen Literaturgesellschaft verliehen bekommen. Doch damit nicht genug: Nicole durfte sich ins Goldene Buch der Stadt Hirschau eintragen.

Schon als kleines Kind hat Nicole gerne Geschichten erfunden: „Als ich drei Jahre alt war, habe ich Bilder gemalt, meine Mama musste die Geschichten dazu aufschreiben“. Die Idee, ein Buch zu schreiben, kam der Jugendlichen mit 13 Jahren. „Ich lag mit dem Epp-Stein-Barr-Virus im Bett. Ich durfte deswegen mehrere Wochen das Haus nicht verlassen. Ich nutzte die Zeit, um mein erstes Buch zu verfassen!“

Raus kam die Geschichte um Clyde und Winter. „Clyde kann jedes Mädchen haben. Das ist er jedenfalls so gewohnt. Doch dann bringt Winter sein Weltbild völlig durcheinander, denn das neue Mädchen in der Klasse ignoriert ihn komplett. Sein Ehrgeiz ist gepackt, doch schon bald merkt er, dass es ihm nicht einfach nur um eine Eroberung geht“, beschreibt die Gymnasiastin den Inhalt des Werkes.

Bereits im Januar diesen Jahres erfuhr die Jugendliche, dass sie den Jugendbuch-Preis 2018 erhält. Es folgten Buch-Korrekturen, der Buch-Druck und letztendlich die Verleihung des Preises. Auf der Frankfurter Buchmesse durfte Nicole Allwang außerdem ihr erstes Buch der Öffentlichkeit präsentieren.

Darüber hinaus durfte sich die Jugendliche ins Goldene Buch der Stadt Hirschau eintragen. „Nicole ist meine Fast-Nachbarin, ich kenne sie von Kindesbeinen an. Ich wusste gar nicht, dass sie ein Buch schreibt. Es freut mich sehr, dass sie den Jugendbuch-Preis 2018 bekommen hat“, so der 1. Bürgermeister von Hirschau, Hermann Falk.

Insgesamt wurden 3.000 Exemplare gedruckt. Erhältlich ist das Buch „Winter, wenn Sommer, Frühling oder Herbst vollkommen unwichtig sind“ im Internet, aber auch in Buchhandlungen. (jg)

Autorin Buch Deutsche Literaturgesellschaft Ehenfeld Frankfurter Buchmesse Frühling Goldenes Buch Herbst Hirschau Jugendbuch Martina Allwang Nicole Allwang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträgerin Sommer Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 02:59 Min Sommerbilanz 2023 für die Oberpfalz Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu – langsam aber sicher steuern wir auf den Herbst zu. Auch wenn der Blick aus dem Fenster aktuell noch sehr sommerlich aussieht: Meteorologisch gesehen hat die dritte Jahreszeit schon begonnen. Wettertechnisch war dieser Sommer – zumindest gefühlt – kühler und nasser als sonst – unterstützen das auch die 18.06.2023 03:18 Min Mit 62 Jahren zur Maurer-Azubine Von einer Physiotherapeutin zur Maurerin, so kann man den aktuellen Werdegang von Lisa Gall grob bezeichnen. Sie hat sich mit 62 Jahren entscheiden, den Beruf zu wechseln und eine dreijährige Ausbildung zu beginnen. Marvin Domalewski über eine mutige Frau und die Gründe für diese krasse Veränderung. (md) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 11.03.2024 00:28 Min 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine