Mo., 02.09.2024 , 14:31 Uhr

Neunburg vorm Wald

„Nie wieder Krieg!“ – Antikriegstag in Neunburg vorm Wald setzt ein Zeichen

Nie wieder Krieg! Das ist die klare Botschaft hinter dem Antikriegstag. Jedes Jahr kommen Menschen zusammen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. So auch gestern in Neunburg vorm Wald, auf dem KZ-Gedenkfriedhof.

Die AfD ist Wahlsieger in Thüringen und mit 32,8 % stärkste Kraft geworden. Ein Landesverband, der vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem beobachtet wird. Und auch in Sachsen stimmt fast ein Drittel der Wähler für die AfD. Die Zahlen machen vielen Menschen Sorgen. Das letzte Mal, als Rechtsextreme in Deutschland an der Macht waren, endete das im Zweiten Weltkrieg. Damit so etwas nicht mehr passiert, setzen Menschen in ganz Deutschland jedes Jahr ein Zeichen.

(pg)

Antikriegstag Deutscher Gewerkschaftsbund DFG-VK Franz Schindler Frieden Gedenken Gerhard Beck KZ-Gedenkfriedhof Landtagsabgeordneter Martin Scharf Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Philipp Gehringer Willi Rester zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 03:10 Min Ein Antikriegstag trotz Diskussion um Wehrpflicht Ein neues Wehrdienstgesetz soll die Bundeswehr personell stärken. Der Entwurf sieht dabei vor, dass alle jungen Männer und Frauen vom kommenden Jahr an zum 18. Geburtstag einen Online-Fragebogen zugeschickt bekommen. Männer müssen ihn ausfüllen, für Frauen ist das freiwillig. Geeignete Kandidaten werden dann zur Musterung eingeladen. Einen Zwang zum Wehrdienst soll es aber nicht geben. 13.03.2026 00:36 Min Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald Große Ehrung für Handwerker im Kammergebiet Schwandorf. Die Handwerkskammer Niederbayern‑Oberpfalz hat in Neunburg vorm Wald 35 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister für 35 Jahre Berufserfahrung geehrt. In der Schwarzachtalhalle überreichten Vertreter der Kammer den Goldenen Meisterbrief und das goldene Abzeichen. In seiner Rede betonte HWK‑Vizepräsident Gerhard Ulm die Ausdauer und Bedeutung der langjährigen Fachkräfte für die Region. 13.03.2026 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 13.03.2026 ** Gegenkundgebung gegen die AFD * Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft * Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden im Birkenhof * K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung * Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald ** 02.02.2026 00:32 Min Gründung Ortsverband Grüne Neunburg vorm Wald Bündnis 90/Die Grünen haben ihren ersten Ortsverband in Neunburg vorm Wald gegründet. Damit können sie auch zum ersten Mal eine grüne Liste für die bevorstehenden Stadtratswahlen aufstellen. Der Ortsverband umfasst die Stadt selbst sowie die Nachbarkommunen Dieterskirchen, Schwarzhofen, Neukirchen-Balbini und Thanstein. Erste Vorsitzende des Ortsverbandes ist Unternehmerin Monika Geissler. Als ihren Stellvertreter wählten die Anwesenden