Di, 12.11.2019 , 11:23 Uhr

„Nie wieder Krieg“

Nach Angaben des Bundesministeriums des Inneren wurden in Deutschland im Jahr 2018 rund 7.700 rassistische Straftaten gezählt. Ein Jahr zuvor waren es noch 20% weniger. Auch wenn in dieser Statistik nicht jeder einzelne Übergriff mit rassistischem Hintergrund erfasst ist, zeigt sie doch, dass der Hass gegen das Anders-Sein in der Gesellschaft weiterhin anhält. Um ein klares Signal für ein friedliches Zusammenleben zu setzen, hat die DGB Jugend Bayern in Flossenbürg jetzt mit deutschen und tschechischen Schülern an die Gewaltverbrechen des dritten Reichs erinnert. (awa)

Gewaltverbrechen Nie wieder Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rassismus Reichpogromnach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 22.03.2024 00:30 Min Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. 18.03.2024 03:10 Min Führungskräftetagung der Feuerwehren Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. 43000 Feuerwehrmitglieder arbeiten in der Oberpfalz ehrenamtlich im Dienst an der Gesellschaft. Mehr als 1000 Feuerwehren gibt es im Regierungsbezirk. Deren Führungskräfte haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrstagung getroffen. Wir waren mit der Kamera dabei. (gb) 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)