Di, 06.12.2022 , 13:09 Uhr

Kohlberg

Nikolaus zu Gast auf der Nikolausbaustelle

Der Nikolaus brachte den Arbeitern beim neuen Radweg bei Kohlberg zumindest eine kurze Unterbrechung. Dort wurde die sogenannte Nikolausdecke aufgebracht.

Sie können wahrscheinlich mit dem Begriff Nikolausdecke nicht unbedingt etwas anfangen. Die Fragezeichen werden noch mehr, wenn ich Ihnen jetzt sage, dass die Nikolausdecke in Zusammenhang mit dem Staatlichen Bauamt steht. Zu Ihrer Beruhigung: wir konnten auch nichts damit anfangen. Die Erklärung: Eine Nikolausdecke bezeichnet die Asphaltdecke, die als letzte Asphaltierungsmaßnahme am Ende eines Jahres ausgebracht wird. So eine Nikolausdecke gibt es aktuell bei Kohlberg zwischen Hirschau und Weiden, wo ein Radweg entsteht.

(tb)

Asphalt Asphaltdecke Baustelle Kohlberg Nikolaus Nikolausbaustelle Nikolausdecke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 01:14 Min Lückenschluss im Radnetzwerk: Neue Brücke über Staatsstraße 2238 Noch rollt die Brücke über den Boden, doch das sollte sich bald ändern. Nachdem die Arbeiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Brücke fest sicherten, ging es ab in die Luft mit ihr – aber ganz vorsichtig. Ein Autokran hat die Brücke an Ort und Stelle gehoben: Der Stahlüberbau musste zwischen die Widerlager eingepasst werden. Das 13.05.2024 02:16 Min Kurznachrichten vom 13.05.2024 ** Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf * Staatsminister Bernreiter auf Baustelle in Schwandorf * Gemeinde Stulln wird 850 Jahre alt * 900 Jahre Simultankirche St. Johannes der Täufer bei Vohenstrauß ** 13.05.2024 00:26 Min Staatsminister Bernreiter auf Baustelle in Schwandorf Der Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter hat die Baustelle der Naabbrücken in Schwandorf besucht, und sich über den aktuellen Stand erkundigt. Letztes Jahr im Sommer hat der Neubau begonnen. Dieser kostet insgesamt 20 Millionen Euro. Nächstes Jahr soll die Baustelle wieder freigegeben werden. Bernreiter betont, dass ihm bei dem Projekt vor allem 13.05.2024 02:44 Min Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Schon die alten Römer wussten Wasserkraft zu nutzen. Damals erbrachten Wasserkraftwerke etwa 2 kW Leistung. Im Mittelalter war es immerhin schon das sechsfache. Und auch heute nutzen wir Menschen noch diese jahrtausendealte Methode zur Energiegewinnung. An der grundsätzlichen Technik ändert sich dabei nicht viel – deswegen ist die Turbine am Eixendorfer Stausee auch quasi seit