So, 30.08.2015 , 08:00 Uhr

Nitrat im Wasser - eine Gefahr?

Die Botschaft des Weidener Wasserwirtschaftsamtes lautet: Das oberpfälzer Trinkwasser hat eine sehr gute Qualität. So wurde beispielsweise beim Trinkwasser der Weidener Stadtwerke ein Nitratgehalt von nur 6,33 Milligramm pro Liter gemessen. Die Grenze liegt hier bei 50 Milligramm.

Das WWA in Weiden unterscheidet zwischen Wasserschutzgebieten, die rund 5,5 Prozent der Flächen ausmachen, und den Gebieten, in denen allgemeiner Grundwasserschutz stattfindet. Das sind rund 55 Prozent. Bei den zuletzt genannten sei aber der Nitratgehalt deutlich erhöht. Die Landwirtschaft könnte mit Schuld daran sein – wegen des Düngens. Doch der Bayerische Bauernverband weist die Kritik zurück.

Die Landwirte seien geschult und wüssten, wie viel sie düngen dürfen. Zudem sei Düngung auch ein wirtschaftlicher Kalkulationsfaktor, der teuer ist.

Sicher ist, dass das WWA mit den Landwirten in ständigem Kontakt ist. Denn in Hinblick auf die kommenden Jahrzehnte muss hier verantwortungsbewusst mit dem Einsatz von Düngemitteln umgegangen werden. Selbst wenn das Trinkwasser aus Brunnen in Wäldern stamme, gebe es doch auch einen Einzugsbereich des Trinkwassers, der in landwirtschaftlich genutzten Gebieten liegt. Werden dort Fehler begangen, dann seien diese über Jahre oder Jahrzehnte hinweg nicht mehr rückgängig zu machen. (tb)

Nitrat Nitratgehalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Weiden Trinkwasser Trinkwasserbrunnen Wasser. Wasserqualität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 02:30 Min Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf, das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. (bs) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in 16.04.2024 14:52 Min OTV-Talk: Im Gespräch mit Bayerns Heimatminister Albert Füracker Der OTV-Talk vom 16.04.2024.