Fr., 21.08.2020 , 13:27 Uhr

Nittenau: Schlachthaus als Investition für mehr Tierwohl?

Gunther Stangl aus Nittenau ist hauptberuflich im Garten- und Landschaftsbau tätig, vielen in Nittenau ist er aber auch als Storchenbeauftragter bekannt. Seit 40 Jahren engagiert er sich beim Bund Naturschutz und hat zudem eine eigene Tierzucht auf die Beine gestellt. Sein neuestes Projekt soll jetzt eine Investition für mehr Tierwohl sein. Dabei handelt es sich – so paradox das jetzt auch klingen mag – um ein Schlachthaus. Wir haben Gunther Stangl heute getroffen und uns mal erklären lassen, wie das alles zusammenpasst. (ac)

Alexander Christl Fleisch Gunther Stangl Investition Metzger Nachfrage Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional regionales Fleisch Regionalität Schlachtbetrieb Schlachten Schlachthaus schwandorf Tierschutz Tierwohl Umdenken

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 00:33 Min 1. Warriors Steeldart Cup in Nittenau Der Dartclub Wolf Pack Warriors hat in Nittenau sein erstes Steeldart-Turnier ausgetragen. Der Ende 2023 gegründete Verein konnte am Freitag 73 und am Samstag 44 Spieler begrüßen. Beim Steeldart wird klassisch mit einem Pfeil mit Metallspitze auf eine Sisal-Scheibe geworfen. Mit dem Verlauf des Turniers ist der Verein nach eigenen Aussagen sehr zufrieden und hat 30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 16.09.2025 00:29 Min Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert 03.07.2026 00:33 Min "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen.