Di, 25.07.2017 , 12:56 Uhr

Noch immer kein neuer Baudezernent für Weiden

Die Stadträte in Weiden haben bei ihrer Sitzung wieder mal starke Nerven gebraucht. Gleich zu Beginn musste der Oberbürgermeister schlechte Nachrichten übermitteln. Danach ging es weiter mit schier endlosen Diskussionen zu Themen, bei denen man sich in der Vergangenheit wohl schon einig gewesen ist. Und schließlich noch nicht-einstimmige Beschlüsse. Doch trotz allem konnte man bei einer Jahrzehnte alten Idee einen Schritt nach vorne machen. (ab)

Annika Bock Baudezernent Bürgerliste CSU-Fraktionsvorsitzender Kurt Seggewiss neues Rathaus Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Weiden Stadtratssitzung Stefan Rank weiden Wittgarten WIttgartendurchstich Wolfgang Pausch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 24.05.2023 00:24 Min Ausstellung „Voila! 3 und mehr“ Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Weiden: Unter dem Titel „Voila! 3 und mehr“ stellt Kuratorin Susanne Kempf Werke von sechs Künstlern aus Deutschland und Österreich aus. Die Ausstellung ist Teil von Kempfs jährich wechselnder Ausstellungsreihe „Voila!“. Die Werke sind noch bis 31. Mai im Neuen Rathaus ausgestellt. (vl / Kamera: Erich Kummer) 17.05.2023 01:33 Min Wieder zehn Tage Volksfest in Weiden? Stadtverwaltung dämpft Erwartungen Bis 2017 lag das Weidener Volksfest in den Händen der königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft 1507. Damals wurde es 10 Tage lang im August gefeiert: Doch die Schützen beklagten einen Besuchermangel. Seit 2018 richtet nun die Stadt das Volksfest aus – im September und verkürzt auf fünf Tage. CSU und SPD wollen das nun rückgängig machen. (az) 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt