Di., 28.07.2015 , 13:15 Uhr

Notfallplan greift - rund 250 Flüchtlinge angekommen

Nahezu täglich meldet die Bundespolizei an der Grenze in Waidhaus Aufgriffe von Flüchtlingen. So häufig und in so kurzen Abständen wie noch nie zuvor. Die Regierung der Oberpfalz schlägt Alarm. Ein Notfallplan nach dem anderen wird aktiviert. Allein am Wochenende der in Tirschenreuth und gleich darauf der in Weiden. Doch trotz der über 300 zusätzlichen Betten reicht die Kapazität längst noch nicht aus. Weitere Notfallpläne, etwa in Neustadt an der Waldnaab, sind kurz vor der Umsetzung. (eg)

amberg Flüchtling Flüchtlinge Notfallplan Oberpfalz OberpfalzTV OTV tirschenreuth Unterkunft weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 00:33 Min Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden. 15.09.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 15.09.2025 ** Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden * Protest gegen Gewerbegebiet * 1. Bayerischer Landes-Feuerwehrleistungsbewerb * Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe * 1 Cent Döner für den guten Zweck ** 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 15.06.2026 00:40 Min Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker