Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Notrufe ab sofort unter der 112!

Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden, kurz ILS, hat heute offiziell ihren Betrieb aufgenommen. Alle Notrufe, die in den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth sowie der kreisfreien Stadt Weiden über die 112 abgesetzt werden, werden nun von der ILS in der Ulrich-Schönberger-Straße aus koordiniert. Bei der Integrierten Leitstelle arbeiten 23 Mitarbeiter, die die Notrufe an die Rettungskräfte weiterleiten. 3,4 Millionen Euro hat die neue Integrierte Leitstelle gekostet.

112 ILS Integrierte Leitstelle Notrufe Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 02:38 Min Neue Rettungswägen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch 23.06.2026 02:30 Min Einstimmig beschlossen: Weidener Stadtrat künftig live im Internet Der Weidener Stadtrat hat einstimmig beschlossen, seine Sitzungen künftig live auf der Internetseite der Stadt zu übertragen. Damit sollen Bürger die Möglichkeit erhalten, politische Entscheidungen und Debatten einfacher zu verfolgen. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler sprach von einem weiteren Schritt hin zu mehr Beteiligung und Transparenz. Gleichzeitig betonte er, dass die Umsetzung mit vergleichsweise geringem technischem und 15.06.2026 03:06 Min Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen 10.06.2026 00:37 Min Jens Meyer jetzt offiziell Alt-OB Jens Meyer trägt jetzt offiziell den Titel Alt-Oberbürgermeister. Im Rathaus in Weiden verabschiedete Oberbürgermeister Benjamin Zeitler insgesamt 18 Stadträte und verlieh seinem Vorgänger den Ehrentitel. Meyer war seit 2002 im Stadtrat, ab 2008 zweiter Bürgermeister und seit 2020 Oberbürgermeister. Er selbst bedankte sich vor allem bei seiner Familie, ohne die er es nie geschafft hätte.