Di., 15.12.2015 , 10:00 Uhr

Oberpfälzer besuchen Papstbaum

Am Mittwoch fahren 300 Oberpfälzer aus Freudenberg, Schnaittenbach und Hirschau nach Rom, um bei den Illuminationsfeiern dabei zu sein. Der Papst wird dann die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes einschalten.

Der Weihnachtsbaum kommt aus einem Wald bei Hirschau. Bereits vor 10 Jahren hat sich die Stadt beworben, dass sie den Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz liefert. Der Wunsch ist dieses Jahr Wirklichkeit geworden. Bereits Mitte November wurde die 25 hohe Fichte nach Rom transportiert.

Hirschaus Bürgermeister Hermann Falk freut sich auf Rom. Vor allem auch deshalb, weil er eine kurze Ansprache an der Seite des Papstes machen darf. Mit dabei ist übrigens auch der Musikzug von Hirschau.

An der Papstbaumaktion haben sich Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg beteiligt. Eine Gemeinschaftsaktion, die laut den Bürgermeistern Sepp Reindl aus Schnaittenbach und Alwin Märkl aus Freudenberg schon jetzt Früchte trägt. Die Zusammenarbeit sei sehr gut und es seien auch neue Freundschaften entstanden. Da auch der Rest der Welt auf die 3 Kommunen aufmerksam wird, wollen die Verantwortlichen die Papstbaumaktion auch touristisch vermarkten. Aber das wird erst nach der Romreise diese Woche angegangen. (tb)

Alwin Märkl Glaube Hermann Falk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Papstbaumaktion Rom Sepp Reindl Vorbericht Romfahrt Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 17.09.2025 00:25 Min Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert