Di, 15.12.2015 , 10:00 Uhr

Oberpfälzer besuchen Papstbaum

Am Mittwoch fahren 300 Oberpfälzer aus Freudenberg, Schnaittenbach und Hirschau nach Rom, um bei den Illuminationsfeiern dabei zu sein. Der Papst wird dann die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes einschalten.

Der Weihnachtsbaum kommt aus einem Wald bei Hirschau. Bereits vor 10 Jahren hat sich die Stadt beworben, dass sie den Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz liefert. Der Wunsch ist dieses Jahr Wirklichkeit geworden. Bereits Mitte November wurde die 25 hohe Fichte nach Rom transportiert.

Hirschaus Bürgermeister Hermann Falk freut sich auf Rom. Vor allem auch deshalb, weil er eine kurze Ansprache an der Seite des Papstes machen darf. Mit dabei ist übrigens auch der Musikzug von Hirschau.

An der Papstbaumaktion haben sich Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg beteiligt. Eine Gemeinschaftsaktion, die laut den Bürgermeistern Sepp Reindl aus Schnaittenbach und Alwin Märkl aus Freudenberg schon jetzt Früchte trägt. Die Zusammenarbeit sei sehr gut und es seien auch neue Freundschaften entstanden. Da auch der Rest der Welt auf die 3 Kommunen aufmerksam wird, wollen die Verantwortlichen die Papstbaumaktion auch touristisch vermarkten. Aber das wird erst nach der Romreise diese Woche angegangen. (tb)

Alwin Märkl Glaube Hermann Falk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Papstbaumaktion Rom Sepp Reindl Vorbericht Romfahrt Weihnachtsbaum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 02.04.2024 03:26 Min Heiliges Grab wieder aufgebaut Nach 1962 ist das Heilige Grab in Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth das 1. Mal wieder im vergangenen Jahr aufgestellt worden. Und zwar in der Pfarrkirche St. Martin in Pullenreuth. Der Aufwand, das heilige Grab aufzustellen, ist relativ groß. Deshalb werden in Oberbayern beispielsweise die Heiligen Gräber alle drei Jahre aufgestellt. In Pullenreuth steht es jedoch