Do, 17.12.2015 , 14:51 Uhr

Oberpfälzer Delegation besichtigt Rom

Den ersten Tag der Pilgerreise nach Rom haben die Oberpfälzer in strahlendem Sonnenschein verbringen können. Auf dem Programm stand eine Stadtführung, die natürlich mit einem Besuch auf dem Petersplatz begonnen hat. Pater Robert Schmidtbauer, ein gebürtiger Wutschdorfer, wusste der Delegation aus seiner Heimat vieles Interessantes und Anekdotisches über die ewige Stadt zu berichten.

Als erstes wollten die Oberpfälzer natürlich „Ihren Baum“ sehen. Und der kann sich auch sehen lassen. Prächtig steht er neben dem Obelisken und einer riesigen Krippe auf dem Petersplatz. Direkt unter den Fenstern der päpstlichen Gemächer. Wenn der heilige Vater in diesen Tagen aus dem Fenster schaut erblickt er also ein Stück Oberpfalz.

Beim anschließenden Rundgang durften die bekanntesten Baudenkmäler der Stadt natürlich nicht fehlen. Die Engelsburg, direkt am Tiber gelegen. Der Trevibrunnen führt der Sage nach denjenigen wieder nach Rom zurück, der eine Münze hineinwirft.

Das monumentale Pantheon mit seiner einmaligen freitragenden Kuppel, eine schöner Platz zum verweilen und um die müden Füße etwas auszuruhen. Und die waren beansprucht. Am ersten Tag legte die Reisegruppe mit Pater Robert 18 km zu Fuß zurück. (cr)

Besuch Hermann Falk Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer OTV Papstbaum Richard Reisinger Rom Weihnachten Weihnachtsbaum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 05.03.2024 02:44 Min Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Deutschland versucht aktuell die Schleusungskriminalität und die illegale Migration ein zu dämmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, engmaschig an der tschechischen Grenze zu kontrollieren. Diese Kontrollen sollen jetzt bis Mitte Juni weitergeführt werden. Staatssekretär Sandro Kirchner besuchte die Grenzkontrollstelle in Waidhaus, um sich über den Ist-Stand zu erkundigen. (kw) 12.12.2023 02:12 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2023 ** Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen * Freundliche Maschinen zum Ausprobieren * Weihnachtsoratorium in der Christuskirche * Kinderkochkurs „Vom Teich in die Pfanne“ ** 07.12.2023 00:42 Min OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer)