Mo, 14.01.2019 , 16:52 Uhr

Oberpfälzer Einsatzkräfte in Schnee-Krisengebiet

Die Lage der Schneekatastrophe im Berchtesgadener Land spitzt sich zu. Aus ganz Bayern sind rund 1.000 THW-Kräfte vor Ort um mit anzupacken. 20 davon stellt das THW Weiden. Außerdem sind 100 Feuerwehrleute aus Amberg sowie aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach seit gestern vor Ort um Hilfe zu leisten. Am Sonntag brachen die Einsatzkräfte auf dem Amberger Dultplatz zu ihrer rund 300 Kilometer langen Reise auf. Landrat Richard Reisinger verabschiedete die Helfer und wünschte ihnen viel Erfolg für ihren Einsatz.

Die Wetterlage bleibt weiterhin dramatisch im Berchtesgadener Land. Tauwetter und Regen unter 1.000 Meter Höhe machen den Schnee sehr schwer, was zu mehreren Problemen führt. Allen voran sind die Dächer von rund 500 Gebäuden aufgrund des hohen Gewichts einsturzgefährdet. Diese müssen so schnell wie möglich freigeräumt werden. Zum anderen müssen Straßen und Wege freigeräumt werden um eine freie Durchfahrt zu gewähren.

Bislang vermeldete die Polizei in Südbayern seit Beginn der brisanten Wetterlage mehrere Verletzte. Am Sonntag kamen in Lech am Vorarlberg drei Skifahrer in einer Schneelawine ums Leben. Ein weiterer gilt noch als vermisst. (wr)

amberg Amberg Sulzbach Amberger Dultplatz Berchtesgaden Feuerwehr Feuerwehrleute Landrat Richard Reisinger Oberpfalz OTV Schnee Schneekatastrophe Tauwetter THW THW Bayern  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 03:33 Min 2.000 Läufer beim Landkreislauf Ungemütliches Wetter und jede Menge Konkurrenzveranstaltungen – doch die Lust am Laufen in lieblicher Landschaft und guter Gesellschaft überwog. Und so wurde der Landkreislauf des Landkreises Amberg-Sulzbach am Samstag ein großer Erfolg. Die Beteiligung war enorm. (gb) 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 27.12.2023 03:48 Min Hunderte von Einsätzen während der Feiertage Es ist noch nicht überwunden, aber es ist Land in Sicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Hochwasser in der Region geht zurück. Zuletzt hatten die Pegelstände in Amberg, Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Meldestufe drei von vier erreicht. In Amberg beispielsweise erreichte die Vils am Heiligen Abend mit 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir