Mo., 03.07.2023 , 14:40 Uhr

Schwandorf

Oberpfälzer Grünen starten mit Gegenwind in den Landtagswahlkampf

Die Oberpfälzer Grünen sind mit einem Fußballspiel in den Wahlkampf gestartet. Obwohl der Gegenwind derzeit groß ist, sind die Politiker optimistisch.

1957 war das Jahr, in dem Sputnik und damit der erste Satellit überhaupt ins Weltall geschossen worden ist. Im Jahr 1957 hat sich außerdem der FC Bayern das erste von bisher 20 Mal den DFB-Pokal geholt. Und: Seit 1957 regiert die CSU in Bayern. Die Grünen wollen das ändern. Allerdings: Die Umfragen sind nicht besonders gut, die CSU schließt außerdem eine Koalition mit den Grünen aus – und doch startet das Oberpfälzer Wahlkampf-Team optimistisch in den Wahlkampf. Michael Zeitler war beim Kickoff in Schwandorf dabei.

(mz)

B90/Die Grünen Jürgen Mistol Landtagswahl 2023 Landtagswahlen Laura Weber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Tina Winkelmann Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 00:35 Min 75 Jahre Asklepios Klinik Lindenlohe 75. Geburtstag der Asklepios Klinik Lindenlohe. Beim Tag der offenen Tür konnten Besucher einen seltenen Blick in die Operationssäle werfen und sich an einem Infostand über die Geschichte der Klinik informieren. Ärzte standen für Fragen bereit. Die Einrichtung wurde 1951 im ehemaligen Schloss Lindenlohe eröffnet, das über die Jahre hinweg unter anderem als Kinderheim, Flüchtlingsaltersheim 13.04.2026 00:29 Min Neuer Fußgängersteg: Rettungsfahrzeuge frei Der neue Fußgängersteg im Schwandorfer Stadtpark ist nun offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Andreas Feller weihte gemeinsam mit der Baufirma und weiteren Verantwortlichen die moderne Brücke ein. Er betonte, die Konstruktion füge sich durch ihr modernes und zugleich naturnahes Design sehr gut in den Park ein. Der Steg ist barrierefrei und kann im Notfall sogar von Rettungsfahrzeugen 26.03.2026 00:29 Min Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich 22.03.2026 02:53 Min Simon Bauer im Gespräch mit Wahl-Verlierer Andreas Wopperer (CSU) in Schwandorf