Mo., 12.06.2023 , 14:21 Uhr

Vilseck

Oberpfälzer Rotwildtage 2023

Oberpfälzer Rotwildtage in Vilseck. Am Wochenende hat der bayerische Jagdverband wieder über den Rothirschen informiert. Mit einer Größe von bis zu 150 Zentimetern zählt der Rothirsch zu den größten Wildtierarten in den Oberpfälzer Wäldern. Unter den Referenten der Veranstaltung war auch Tasso Wolzenburg. Der mehrfache deutsche Meister im Hirschrufen stellte dort einen sogenannten Locker vor.
Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe durch die bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber. Die Rotwildtage werden jährlich auf Gut Heringnohe bei Vilseck abgehalten.

(bs / Kamera: Alfred Brönner)

bayerische Jagdverband bayerische Staatsministerin für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Gut Heringnohe Hirschrufen Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Rotwildtage OTV Rothirschen Rotwildtage Tasso Wolzenburg Vilseck Wildtier

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 02:44 Min Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 23.01.2025 00:20 Min Neujahrsempfang Freie Wähler Oberpfalz Die Freien Wähler Oberpfalz hatten zum Neujahrsempfang auf die Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Die Veranstaltung diente als Möglichkeit für den politischen Gedankenaustausch im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl. Neben Themen wie Migration und Bürgergeld, stand die Digitalisierung im Mittelpunkt. Moderne Technologien könnten Verwaltungsprozesse optimieren und Kosten senken. (bsb/ Kamera: Hans Bernreuther) 07.10.2025 00:30 Min Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 14.07.2025 00:28 Min Matthias Meier und die junge Union mit festen Zielen Matthias Meier bleibt der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Oberpfalz. Bei der Bezirksversammlung wurde der gebürtige Maxhütte-Haidhofer mit 69 Ja-Stimmen von 73 abgegebenen Stimmen gewählt. Meier betonte, das es wichtig sei, junge Köpfe in der Politik mitwirken zu lassen. 2026 werden sie voraussichtlich erstmals in jedem Landkreis der Oberpfalz mit eigenen JU-Listen antreten, so Meier weiter.