Di., 08.11.2016 , 12:25 Uhr

Oberpfälzer stärken "Wir-Gefühl"

In Zeiten von Globalisierung besinnt sich die Bayerische Staatsregierung auf genau das Gegenteil – das Wir-Gefühl oder besser das Heimat-Gefühl. Dafür gibt es sogar ein eigenes Ministerium. Aber eigentlich sind es ja die Menschen, die unsere Heimat ausmachen. Genau deshalb zeichnet Heimatminister Markus Söder auch in den verschiedenen Regierungsbezirken Menschen und Einrichtungen aus, die sich verdient gemacht haben für ihre Heimat. Gestern Abend hatte er in Regensburg alle Hände voll zu tun. Anscheinend haben sich in der Oberpfalz so einige verdient gemacht. Die Preisträger sind:

– Das Regensbuger Bauerntheater
– Der Lanschaftspflegeverband Neumarkt
– Der Kötztinger Pfingstritt
– Der Drachenstich in Furth im Wald

und zwei Löwen gingen in unser Sendebegiet:

– Das Landestheater Oberpfalz für die Idee sich nicht nur auf einen Spielort zu konzentrieren, sondern auf mehreren Bühnen zu tanzen.
– Die Altneihauser Feierwehrkapell’n für das derblecken des Heimatministers in Veitshöchheim und ihre brachiale Feinsinnigkeit. (hr)

Altneihauser Feierwehrkapell'n Auszeichnung Geschäftsführer LTO Heimatminister Heimatministerium Landestheater Oberpfalz Markus Söder Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Wir-Gefühl Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:40 Min Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 30.10.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 30.01.2025 ** Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur * Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See * Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet * Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland ** 13.08.2025 02:55 Min Moosbach ist „Heimatdorf 2025“ Eine große Ehre wird dem Markt Moosbach zum Teil. Das Bayerische Heimatministerium hat die Gemeinde zum Heimatdorf 2025 der Oberpfalz ernannt. Mit diesem Preis zeichnet das Ministerium gelebten Gemeinschaftssinn, innovative Projekte und Zusammenhalt aus. Besonders überzeugte der Mehrgenerationenpark Gruberbach mit Kneippanlage, Minigolf, Ziegengehege und kulturellen Events. Auch das Schloss Burgtreswitz, das für Feiern, Theater und 11.12.2025 00:30 Min Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist