Di, 08.11.2016 , 12:25 Uhr

Oberpfälzer stärken "Wir-Gefühl"

In Zeiten von Globalisierung besinnt sich die Bayerische Staatsregierung auf genau das Gegenteil – das Wir-Gefühl oder besser das Heimat-Gefühl. Dafür gibt es sogar ein eigenes Ministerium. Aber eigentlich sind es ja die Menschen, die unsere Heimat ausmachen. Genau deshalb zeichnet Heimatminister Markus Söder auch in den verschiedenen Regierungsbezirken Menschen und Einrichtungen aus, die sich verdient gemacht haben für ihre Heimat. Gestern Abend hatte er in Regensburg alle Hände voll zu tun. Anscheinend haben sich in der Oberpfalz so einige verdient gemacht. Die Preisträger sind:

– Das Regensbuger Bauerntheater
– Der Lanschaftspflegeverband Neumarkt
– Der Kötztinger Pfingstritt
– Der Drachenstich in Furth im Wald

und zwei Löwen gingen in unser Sendebegiet:

– Das Landestheater Oberpfalz für die Idee sich nicht nur auf einen Spielort zu konzentrieren, sondern auf mehreren Bühnen zu tanzen.
– Die Altneihauser Feierwehrkapell’n für das derblecken des Heimatministers in Veitshöchheim und ihre brachiale Feinsinnigkeit. (hr)

Altneihauser Feierwehrkapell'n Auszeichnung Geschäftsführer LTO Heimatminister Heimatministerium Landestheater Oberpfalz Markus Söder Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Wir-Gefühl Wolfgang Meidenbauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:22 Min Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt „Gebt das Hanf frei! – Und zwar sofort!“, so der Grüne Politiker Hans-Christian Ströbele im Jahr 2002 auf der Hanfparade in Berlin. Der Politiker reagierte damit auf die Beschlagnahme von Hanfpflanzen der Grünen Jugend, die diese bei der Parade dabeihatten. 22 Jahre danach wird am ersten April das Rauschmittel Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Wir haben 07.06.2023 02:50 Min Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Sieben verschiedene Inszenierungen, sechs Spielorte und 58 Akteure: Das Landestheater Oberpfalz hat für die Sommerfestspiele in diesem Jahr wieder ein volles Programm geschnürt. Beim Auftakt am vergangenen Wochenende auf der Burg Leuchtenberg haben die Schauspieler das Stück „Jedermann“ inszeniert. (mz) 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 04.04.2024 00:37 Min Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich