Di., 01.06.2021 , 12:39 Uhr

Oberpfalz: Arbeitsmarktzahlen für Mai

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Mai veröffentlicht. Weiterhin sei die Coronapandemie deutlich spürbar, dennoch sinken die Arbeitslosenzahlen langsam. Grund dafür: die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt wieder.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für den Mai eine Arbeitslosenquote von 3 Prozent. Im vergangenen Monat lag die Quote noch bei 3,3 Prozent. Derzeit sind 7.270 Menschen arbeitslos. Das sind 720 Menschen weniger als im Vormonat.

Im aktuellen Berichtsmonat zeigt sich die Frühjahrsbelebung auf dem Schwandorfer Arbeitsmarkt sehr deutlich. Dazu wesentlich beigetragen haben sicherlich der Rückgang des Infektionsgeschehens in der mittleren Oberpfalz in den vergangenen Wochen und die nun wieder gestiegene Nachfrage der Arbeitgeber nach Personal.

Silke Grimm, neue Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Schwandorf

Eine ähnliche Entwicklung vermeldet auch die Agentur für Arbeit in Weiden. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt in ihrem Bezirk um 264 Menschen auf 4.110 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,3 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

(tw/vl)

Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent schwandorf sinken Viktoria Lorenz weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2025 ** Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich * Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze * 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann * Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie ** 23.04.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 23.04.2025 ** 43. Schwandorfer Fußwallfahrt nach Altötting * Erster großer Elektromobilitätstag 2025 in Amberg * Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See hat wieder geöffnet * Neue Weine für das Weidener Bürgerfest ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)