Di, 01.06.2021 , 12:39 Uhr

Oberpfalz: Arbeitsmarktzahlen für Mai

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Mai veröffentlicht. Weiterhin sei die Coronapandemie deutlich spürbar, dennoch sinken die Arbeitslosenzahlen langsam. Grund dafür: die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt wieder.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für den Mai eine Arbeitslosenquote von 3 Prozent. Im vergangenen Monat lag die Quote noch bei 3,3 Prozent. Derzeit sind 7.270 Menschen arbeitslos. Das sind 720 Menschen weniger als im Vormonat.

Im aktuellen Berichtsmonat zeigt sich die Frühjahrsbelebung auf dem Schwandorfer Arbeitsmarkt sehr deutlich. Dazu wesentlich beigetragen haben sicherlich der Rückgang des Infektionsgeschehens in der mittleren Oberpfalz in den vergangenen Wochen und die nun wieder gestiegene Nachfrage der Arbeitgeber nach Personal.

Silke Grimm, neue Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Schwandorf

Eine ähnliche Entwicklung vermeldet auch die Agentur für Arbeit in Weiden. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt in ihrem Bezirk um 264 Menschen auf 4.110 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,3 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

(tw/vl)

Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent schwandorf sinken Viktoria Lorenz weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 19.10.2023 ** Auftakt zur Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz * Benefizkonzert „Herbstzauber“ * Midissage „Gefühl. Bild Ich“ * Israelischer Baum für Freundschaft ** 01.06.2023 03:37 Min Enger Fight auf Augenhöhe – Hinspiel zwischen Ettmannsdorf und Weiden endet Remis Während es für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf bis zuletzt noch richtig spannend war, wussten die Herren von der SpVgg SV Weiden schon seit Wochen, dass der Klassenerhalt für sie nur über die Relegation führen wird. Der Vizemeister der Landesliga Mitte konnte mit breiter Brust in dieses Duell gehen, mit vier Siegen in Serie im Gepäck. Bei 23.05.2023 01:56 Min Kurznachrichten vom 23.05.2023 ** Karriere Kick Schwandorf: Spielerisch ins Gespräch kommen * Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender * 200 Oldtimer auf den Straßen ** 11.05.2023 02:44 Min „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Helikopter. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. (db)