Mo, 02.09.2019 , 15:39 Uhr

Oberpfalz: Ausbildungsbeginn für Berufsanfänger

„Jetzt entscheidet sich, ob ihr später mal zufrieden seid“. Regierungspräsident Axel Bartelt hat heute versucht, Jugendlichen den Stellenwert einer Ausbildung bewusst zu machen. Vor knapp 90 Jugendlichen, die heute im Berufsbildungszentrum in Schwandorf ihre Lehrzeit beginnen, verwies er auf die niedrige Arbeitslosenquote von 2,8 % in der Oberpfalz. Dies sei nur aufgrund von solider Ausbildung geschafft worden. Deshalb sollten die Lehrlinge die Ausbildungszeit genießen, auch wenn sich der Tag heute anfühle „wie der zweite erste Schultag“. (gb)

2019 amberg Ausbildungsbeginn Axel Bartelt Azubi Bayern BBZ Berufsbildungszentrum Bohren Elektroberufe. Mechatroniker Elektronik feilen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kevin Gospodorz Lehrling Lehrwerkstätte Lehrzeit Luhe Metallverarbeitung Michael Mändl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.