Do, 28.01.2021 , 13:19 Uhr

Oberpfalz: Besitzer von Stromerzeugungsanlagen aufgepasst!

49 % des in Bayern gewonnenen Stromes stammt aus erneuerbaren Energien. Also knapp die Hälfte. Damit sei man auf einem guten Weg, die Energiewende tatsächlich zu schaffen, ist die bayerische Staatsregierung überzeugt. Eine große Rolle spielen hierbei auch private Stromerzeugungsanlagen wie Photovoltaik-Anlagen oder Blockheizkraftwerke. Viele Haushalte in Bayern haben die inzwischen nachgerüstet – auch, weil es dafür Förderungen gab. Doch die könnten nun auslaufen, wenn man sich nicht rechtzeitig in ein Register einträgt. Und die Frist läuft nur noch wenige Tage. (eg)

amberg Blockheizkraftwerk Bußgelder EEG-Förderung Einspeisen Einspeisung Eintragen Liste Marktstammdatenregister Oberpfalz Oberpfalz TV online OTV Photovoltaik Service Stadtwerke Strom
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb) 27.06.2023 01:00 Min Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 16.06.2023 02:42 Min Zeit für die digitale Teilhabe – Digitaltag 2023 in Amberg Die „Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist“, so der britische Dramatiker William Somerset Maugham. Damit das für die Digitalisierung nicht gilt, wurde 2019 der erste bundesweite Digitaltag ins Leben gerufen. Dieser Tag soll zudem die Vorteile bei der digitalen Teilhabe aufzeigen. (bs)