Mi, 15.01.2020 , 17:10 Uhr

Oberpfalz: Bevorstehende Änderungen der Organspende

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat das Thema „Organspende“ auf die politische Agenda gesetzt. Für ihn war das Thema sehr wichtig geworden, weil die Zahl der Organspender in den vergangenen Jahren stets abgenommen hat. Das wiederum hat zur Folge, dass aktuell in Deutschland jährlich rund 400 Menschen sterben, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan bekommen. Am morgigen Donnerstag wird nun im Bundestag darüber entschieden, ob die sogenannte doppelte Widerspruchslösung kommt oder nicht. (tb)

Bundestag doppelte Widerspruchslösung Entscheidung Jens Spahn Oberpfalz Oberpfalz TV Organspende OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 02:03 Min Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Hightech-Abtei Speinshart. Im kommenden Jahr wird das nun Wirklichkeit. Bereits vergangene Woche gab es schon vom Freistaat den Startschuss für den Ausbau der Abtei zum Wissenschaftsstandort – Und auch der Bund hat schon seine Unterstützung zugesagt. 6 Millionen Euro gibt es aus dem Kulturinvest-Programm. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen Wissenschaftler aus aller Welt künftig 13.09.2023 03:03 Min Anton Hofreiter zu Besuch bei Krisch Energietechnik Photovoltaikanlagen können auf Dächer, auf Freiflächen, an Wände, als Zäune und auch schon auf Seen gebaut werden. Sie sind mit den anderen erneuerbaren Energien ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Vielerorts gibt es schon lange mittelständische Unternehmen, die diese Anlagen installieren. Auch in Tirschenreuth. Und genau so ein Traditionsunternehmen hat der Grünen Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter 05.09.2023 02:07 Min Die Kurznachrichten vom 05.09.2023 ** Marianne Schieder erneut Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD * Pressegespräch anlässlich der Demenzwoche * Berggottesdienst am Zipfeltannenfelsen * 30 Jahre Bäckerei Schuller ** 05.09.2023 00:27 Min Marianne Schieder erneut Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Die SPD-Bundestagsfraktion hat Marianne Schieder als Parlamentarische Geschäftsführerin wiedergewählt. Damit bleibt die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf/Cham weiterhin im Geschäftsführenden Fraktionsvorstand. Seit 2017 ist Marianne Schieder Teil des Führungsgremiums der SPD-Bundestagsfraktion. Als solches organisiert Schieder die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Parlament. (jg / Archiv)