Mi, 30.12.2020 , 14:29 Uhr

Oberpfalz: Brauereigasthöfe in Gefahr - Keine Corona-Hilfen für Mischbetriebe

Die Wirtshaustradition ist in Gefahr. Coronabedingt sind alle Gaststätten geschlossen, viele kämpfen ums Überleben. Doch normaler Weise gibt es Hilfe vom Staat. Die Wirte können Umsatzausfälle in Höhe von 75 Prozent des Vorjahresmonats geltend machen. Doch die Bundesregierung macht dabei eine Ausnahme: Brauereigaststätten dürfen das nicht, sie sind mit ihrem Schicksal alleine gelassen und von Existenznot bedroht. Etwa 300 Brauereigaststätten sind allein in Bayern betroffen. Einer davon ist der Sperber-Bräu in Sulzbach-Rosenberg. (gb)

2020 amberg Baruerei Bayern Bier Bierbrauen Brauereigasthöfe Bundesregierung Christian Sperber Corona-Hilfe Corona-Hilfen Finanzen Gasthof Gaststätte gbeer Geld Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Novemberhilfen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperber-Bräu Sulzbach-Rosenberg Traditionslokal Wirtshaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 03:14 Min 50 Jahre Ökumenische Sozialstation Es war ein Montag, so wie heute. Doch es war kein gewöhnlicher Tag, jener 28. Mai 1973. An jenem Tag wurden die Menschen von Sulzbach-Rosenberg reich beschenkt. Vier evangelische und katholische Frauen gründeten auf Anregung des damaligen Sozialministers Pirkl aus Sulzbach-Rosenberg die Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Sozialstation. Daraus ist eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns entstanden. Am 01.06.2023 02:33 Min 300 Jahre Brauerei Sterk Es ist der älteste noch bestehende Handwerksbetrieb in Raigering und zählt zu den wenigen noch verbliebenen traditionsreichen Amberger Brauereien. Mit Stolz verweist die Familie Sterk auf ihre lange Bierbrau-Tradition. 300 Jahre wird die Privatbrauerei in diesem Jahr alt. Zum Jubiläum vom 9. bis 12. Juni reist auch Ernährungsministerin Michaela Kaniber an. Es soll ein großes 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)