Mi, 19.05.2021 , 12:26 Uhr

Oberpfalz: Bund Naturschutz will mehr Schlachtungen in der Region

Die Coronakrise hat unter anderem auch die Problematik größerer Schlachtfabriken ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

Der Bund Naturschutz setzt deshalb auf Biofleisch aus der Region. Das sagte der BN-Landesvorsitzende Richard Mergner anlässlich seines Besuches des Schlachthauses in Schmidtstadt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Zustände in den Schlachtfabriken seien dem Tierwohl in erheblichem Maße abträglich.

Zudem seien die Wege vom Fleischproduzenten zum Verbraucher zu lang. „Wer Fleisch isst, sollte wissen, wo es herkommt“ – so die Botschaft des Bundes Naturschutz.

(tb / Kamera: Heiko Schmidt)

Bio-Schlachthof BN Bund Naturschutz Ernährung Fleischproduktion Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Lebensnmittel Schmidtstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 27.03.2024 00:42 Min Nowruz im interkulturellen Garten feiern Im interkulturellen Garten Amberg wurde das persische Fest „Nowruz“ gefeiert. Nowruz gilt als eines der ältesten Feste der Welt und fällt auf die Tagundnachtgleiche im Frühjahr. Typischerweise verbringen die Feiernden den Tag an gemeinsamen Lagerfeuern, mit traditionell zubereiteten Speisen. Der sogenannte „Haft-Sin“ Tisch ist dabei wichtiger Bestandteil. Er zeigt Gegenstände, die symbolische für Wiedergeburt, Gesundheit 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und