Fr, 30.04.2021 , 12:54 Uhr

Oberpfalz: DGB-Aktionen zum 1. Mai

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat wegen der Coronapandemie auch in diesem Jahr die Maikundgebungen abgesagt. Schweren Herzens, wie es in der Oberpfalzzentrale in Regensburg heißt.

Eine kleinere Aktion gab es jedoch in Windischeschenbach, wo auch in diesem Jahr wieder der sogenannte Freiheitsbaum aufgestellt wurde. Dies geschieht immer traditionellerweise einen oder zwei Tage vor dem 1. Mai. Der 1. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“. Die Gewerkschaften kritisieren, dass in Coronazeiten vor allem die Menschen betroffen sind, die eh schon benachteiligt seien. Wie beispielsweise Menschen in prekärer Beschäftigung, in der Altenpflege oder Kinder aus bildungsfernen Haushalten. Die Coronakrise verschärfe diese Konflikte noch.

In Amberg, Weiden und Hirschau gibt es kleine Aktionen zum 1. Mai, zu denen es aber keine Einladung gibt, weil alle Kundgebungen abgesagt sind. Der DGB verweist auf den Livestream auf der Webseite des DGB, auf facebook und youtube. Das Programm beginnt am Samstag um 14 Uhr und dauert eineinhalb Stunden.

(tb / Videoreporter: Heinrich Huschka)

1. Mai Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Freiheitsbaum Gewerkschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 06.03.2024 00:32 Min Mineralien- und Fossilienbörse Zum 25. Mal hat das GEO-Zentrum-KTB zur Mineralien- und Fossilienbörse in Windischeschenbach geladen. Eine Vielzahl von Exponaten bot sich den knapp 500 Besuchern. 30 Aussteller aus Bayern, Sachsen und Tschechien zeigten ihre gefundenen Schätze. Gerne informierten die Sammler auch über die Fundorte und die Geschichten ihrer Mineralien. Auch drei Sondervitrinen gab es zu begutachten. Ausgestellt 02.02.2024 03:18 Min Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Helau, Alaaf, Ahoi, und so weiter und so fort. Für die Faschingsgesellschaften in der Region geht es die nächsten Tage ans Eingemachte. Gestern Abend konnten die Gesellschaften unter sich feiern, beim alljährlichen Treffen der Prinzenpaare, diesmal in Windischeschenbach. Wir haben uns unter die närrischen Hoheiten gemischt. (cb)