Di, 15.06.2021 , 17:57 Uhr

Oberpfalz: Elektrifizierung in Nordostbayern - Gutachten empfiehlt zentrale Versorgung

Die Bahnstrecken in Nordostbayern sollen elektrifiziert werden. Hierbei sind sich sowohl die Politik, die Deutsche Bahn, als auch Anwohner einig. Um rund 500 Kilometer Strecke mit Strom zu versorgen, will die Deutsche Bahn das Bahnstromnetz ausbauen. Gegen einen geplanten Trassenverlauf regte sich jedoch Protest von Anwohnern. Um mögliche Alternativen zur Bahnstromleitung zu prüfen, wurde nun ein Gutachten erstellt. (lw)

Alternativen Bahn Bahnstrecken Bahnstreckenausbau Bundesverkehrswegeplan DB Deutsche Bahn Elektrifizierung Gutachten IG Bahnstrom Mobilität Nordostbayern Oberpfalz Oberpfalz TV Ökostrom OTV TU Dresden Verkehrspolitik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 04:02 Min Prozess um Lenas Tod wird fortgesetzt Es ist bereits der siebte Verhandlungstag gegen den 26-jährigen Müllmann Daniel T. Doch von dem Tag heute hängt sehr viel für den Angeklagten ab. Im Mittelpunkt stand ein umstrittenes Gutachten über die Glaubwürdigkeit des Zwölfjährigen Heimmitbewohners. (gb) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 19.01.2024 03:33 Min Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bis 2030 plant die Bundesregierung die Elektrifizierung von 75% aller Bahnstrecken. Auch der Umbau der Strecke Regensburg-Weiden hat sie vor drei Jahren in dem Zuge beschlossen, nach Angabe des Koalitionsvertrags mit hoher Priorität. (cb)