Fr., 17.07.2020 , 16:43 Uhr

Oberpfalz: Energieversorgung in Zeiten von Corona

Fast jeder kennt es: Das WLAN in den eigenen vier Wänden streikt mal wieder und je länger das Problem andauert, desto größer auch der Ärger darüber. Jetzt stellen Sie sich vor, dass nicht nur das WLAN ausfällt, sondern auch der Kühlschrank, das Licht und vielleicht sogar die Stromzufuhr für ein medizinisches Gerät. Ohne Strom geht in der modernen Welt fast nichts mehr. In Bayern sichert die Bayernwerk AG die Energieversorgung für rund 7 Millionen Menschen. Und das auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine besondere Herausforderung. (bg)

 Gas Bastian Gottswinter Bayern Bayernwerk AG Casanierung Corona Corona-Krise Energie Energieversorgung Infektionsrisiko Krisenorganisation Lockdown Nachhaltigkeit Netz Netzbetreiber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Quarantäne Quarantänebetrieb Reimund Gotzel Strom Stromverbrauch Vorstandsvorsitzender Bayernwerk AG

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 00:29 Min Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 10.03.2025 03:59 Min Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 28.11.2025 00:34 Min Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.