Di, 16.02.2021 , 13:32 Uhr

Oberpfalz: Fasching 2021 - Alternative Faschingsaktionen

Irgendwie ist der Fasching völlig an uns vorbei gegangen: Zum Beispiel eine ausgefallene Hexennacht in Amberg in der vergangenen Woche oder die Schlüsselübergabe der Narrhalla Weiden, die heute im Weidener Rathaus angestanden wäre. Doch auch daraus wurde nichts. Und die Faschingsvereine? Die überlegten sich teilweise alternative Aktionen.

Wie beispielsweise in Krummenaab. Dort gab es den „Fasching to go“. Organisiert hat ihn der örtliche Faschingsverein. Unterstützt übrigens von der Freiwilligen Feuerwehr Krummenaab, die die Verkehrsregelung durchführte. Wie in einem Drive-in konnten die Eltern mit ihren Kindern an eine Station fahren, wo es dann Überraschungstüten gab. So gabs zumindest etwas Spaß.

Auch in Freudenberg ist der Fasching nicht ganz ausgefallen. Einen Gaudiwurm gab es zwar nicht, aber zumindest war Freudenberg bunt dekoriert. Viele Freudenberger haben mitgeholfen, dass ihr Ort wenigstens etwas nach Fasching aussieht. Allein der Heimat- und Kulturverein Freudenberg, zu dem auch die Kindergarde Freudenberg gehört, hat rund 500 Luftballons aufgehängt. Die optimistische Botschaft lautet: „Wir sehen uns 2022“.

Dann hoffen wir mal auf das kommende Jahr. Und morgen am Aschermittwoch wäre ja eh wieder alles vorbei gewesen.

(tb / Videoreporter: Roland Wellenhöfer/Alfred Brönner)

Alternativen Dekoration Fasching Fasching to go Faschingsvereine Freudenberg Heimatverein Kindergarde Krummenaab Luftballons Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenmontag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 00:28 Min Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering Osterhasen die sich bei einer Partie „Mensch ärgere dich nicht“ eine Pause gönnen. Diese Szene und einen festlichen geschmückten Osterbrunnen gibt es in Raigering zu sehen. Zudem gab es bei einer Osterbrunnenfeier Snacks und bunt gefärbte Ostereier. Über die freuten sich vor allem die Kindergartenkinder. Diese haben sich mit einer Tanzaufführung an dem Brunnenfest beteiligt. 14.02.2024 00:33 Min Faschingstreiben in Münchenreuth Wildes Faschingstreiben in Münchenreuth. Auch in diesem Jahr wurde das kleine Städtchen von tausenden Zuschauern besucht. Unter dem Motto „Jedes Thema sticht“ gab es für die Feiernden 35 Fußgruppen und 12 Wägen zu sehen. Die Närrinnen und Narren nahmen nicht nur Nachbar-Ortschaften auf die Schippe. Auch den Fachkräftemangel und den Pfarreibesuch eines Wunderheilers thematisierten sie. 14.02.2024 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 14.02.2024 ** Faschingstreiben in Münchenreuth * Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad * Hoher Besuch für den Skiclub Monte Kaolino ** 19.12.2023 00:52 Min Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die