Di, 23.03.2021 , 14:12 Uhr

Oberpfalz: Gedenktag für Corona-Todesopfer

Knapp 13.000 Menschen sind bis heute allein in Bayern im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. Der heutige Tag wird deshalb dem Gedenken an diese Menschen gewidmet. Allein in der Oberpfalz sind bisher 1.206 Menschen an oder mit COVID-19 verstorben. Im ganzen Freistaat gab es deshalb heute eine Trauerbeflaggung und außerdem eine Schweigeminute.  (ac)

Corona Flagge Gedenken Oberpaflz Oberpfalz TV OTV Schweigeminute Trauer Trauerbeflaggung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 03:37 Min Aktuelle Ereignisse steigern Interesse Reichspogromnacht-Gedenkabend Etwa 1400 Synagogen und Versammlungsorte jüdischer Menschen wurden zerstört. Hunderte Juden wurden ermordet. Tausende Geschäfte, Wohnungen, sogar Friedhöfe gestürmt. Die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 markiert einen Ausgangspunkt der Verbrechen an Juden während der NS-Zeit. An diese Nacht wird in Weiden alljährlich erinnert, denn auch hier waren die Pogrome deutlich zu spüren. 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 20.02.2024 00:29 Min Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Hanau-Terrors Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte hat am Macerata-Platz in Weiden mit einer Mahnwache ein Zeichen gegen rassistische, antisemitische und rechtsextreme Gewalt gesetzt. Unter dem Titel „Say Their Names“ wurden auch die Namen der neun Menschen verlesen, die am 19. Februar 2020 von einem Rassisten in Hanau getötet wurden. Entsprechende Gedenkveranstaltungen gab es gestern 12.02.2024 02:02 Min Umfrage: Was tun gegen den Winterblues? Die Tage sind kurz – die Nächte sind lang – Der Himmel ist düster, und die Luft ist kalt. Wenn die Sonne im Winter mal Tage lang wegbleibt, dann kommt bei vielen der Winterblues auf – bei manchen sogar eine Winterdepression. Ärzte empfehlen dabei Vitamin D und viel Bewegung, aber jeder hat seine ganz eigene